


Bogenschießen: Die Kunst den Pfeil ins Ziel zu bringen
Am Samstag, 21.06.2025 fand das Teenie-Projekt „Bogenschießen“ unter der Leitung von Sabrina Statkus und dem Mitarbeiter Jona Geiger in Kooperation mit der PSG 1546 Altdorf auf dem Gelände der PSG statt. Vier Jugendliche erwartete ein Vormittag voller Ausdauer, Zielgenauigkeit und Spaß.
Mit einem kurzen Kennenlernspiel und einem anschließenden Ratespiel im Schützenhaus des ältesten Schützenvereins in Altdorf und Umgebung (PSG 1546 Altdorf) begann auch schon der Bogenschießvormittag. Nachdem alle einen passenden Bogen zugewiesen bekommen hatten und mit Schonern für den Unterarm und die Fingerspitzen ausgestattet wurden, ging es auch schon an die Grundregeln des Bogenschießens.
Nach einer kurzen Unterweisung über das Durchführen eines Schusses mit Pfeil und Bogen, gab es kein Halten mehr. Der Ehrgeiz war geweckt, die Scheibe in den Feldern mit den höchsten Punktzahlen zu treffen. Jeder entwickelte seine ganz persönliche Technik, denn auch die Außenbedingungen (z. B. Wind) spielen bei dem perfekten Schuss eine große Rolle.
Mit genügend erfrischenden Zwischenpausen ging dieser Vormittag schneller zu Ende als gedacht. Der CVJM Altdorf e. V. bedankt sich herzlich für die reibungslose Zusammenarbeit mit der PSG 1546 Altdorf und freut sich auf weitere Projekte in Kooperation.