Der CVJM hatte Neuwahlen bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung

Durch die Jahreshauptversammlung am 24.9.22 führte die 1. Vorsitzende Ulla Alexander-Franz. Besonders begrüßen durfte sie den Ehrenvorsitzenden Erich Walke und das neue Mitglied Pfarrer Bernd Popp. Die Jahreshauptversammlung ist natürlich ein jährlicher Pflichttermin, aber gleichzeitig auch eine der ganz wenigen Gelegenheiten, ein Echo auf das, was gelaufen ist, zu bekommen. Die Andacht über die vielen unterschiedlichen Talente bei der Suche von Mitarbeitern hielt Pfarrerin Judith Felsner.
Im Anschluss daran erfolgte der Jahresbericht der Vorsitzenden. Im vergangenen Vereinsjahr fand anlässlich des 75. Geburtstages des CVJM ein Kirchenkabarett mit dem Ehepaar Röhlin statt, das unter dem Thema: „Alles rund um Luther“ stand. Zudem gab es am 30.4. einen wunderschönen Festabend anlässlich des besonderen Geburtstages des Vereins. Am 7.5.22 gab es für alle interessierten Altdorfer ein Fairtradefrühstück. Dies wurde vom Weltladen „Die Kokosnuss“ in Zusammenarbeit mit dem „Bavaria“ organisiert. Für die kleinen Kinder organisierte der CVJM das Puppentheater: „Superwurm, der Superheld“. Am Abend spielte die „Dornerei“ das Stück: „Don Camillo und Peppone“ für das erwachsene Publikum. Der Maiausflug führte am 21.5. nach Wolfram Eschenbach und nach Heilsbronn. Das Jahresfest wurde am 25.9.22 von einem Gottesdienstteam rund um Pfarrer Bernd Popp zum Thema: „Unterwegs“ gehalten. Musikalisch bereicherte den Gottesdienst Katrin Heidner. Des weiteren berichtete Sabrina Statkus (2. Vorsitzende) aus der Kinder- und Jugendarbeit. Sie erzählte von einigen online-Projekten während der Coronapandemie und zeigte Bilder zu vielen durchgeführten Kinderprojekten wie Walderlebnistage, drachen basteln, Geländespiele, Radtouren, Kochen im „Freien“,…. Franziska Gmehling gab den Besuchern einen Einblick in die Kinderfreizeit für 9-12-jährige, die in Knappenberg durchgeführt wurde. 15 Kinder hatten 7 Tage lang eine Menge Spaß unter der Aufsicht eines tollen Betreuerteams. Ella Groetsch und Julia Gömmel waren die Freizeitleiteerinnen der „großen Freizeit“. 28 Teenager durften 14 Tage nach Spanien reisen. Im Anschluss teilte Jürgen Peter die Aktivtäten des CVJM Hauskreises mit. Diesen Hauskreis gibt es mittlerweile schon seit ca. 50 Jahren. Der andere Hauskreis existiert schon 25 Jahre und wurde von Reinhard Güthler näher ausgeführt. Es folgte der Bericht aus der „Kokosnuss“, dem „Eine-Welt-Laden“ des CVJM-Altdorf. Die Kokosnuss ist nicht nur das Ohr, was die Situation in den Entwicklungsländern Südamerikas, Afrikas und Asiens angeht, sondern sie sorgt durch ihre ehrenamtliche Arbeit die ganze Woche hindurch mit dafür, dass Menschen für ihre harte Arbeit und ihre guten Produkte die Chance auf eine faire Bezahlung bekommen, die ihnen ein würdevolles Leben ermöglicht. Die Kokosnuss ist auch ein ganz wichtiger Draht zur Außenwelt, indem sie Anlaufstelle für Prospekte und Anmeldungen für Freizeiten und Kinderprojekte ist. Der Hauptausschuss des CVJM ist mächtig stolz auf diese Arbeit. Bewundernswert ist das ehrenamtliche Arbeiten von Christine Genßler und Karin Pichlik, den beiden Geschäftsführern der „Kokosnuss“ des „Eine-Welt-Ladens“ des CVJM, mit ihrem Mitarbeiterteam.
Dem Schatzmeister Reinhard Güthler konnte von der Kassenprüferin Ute Oheimer vorbildliches Arbeiten bescheinigt werden. Leider schieden aus persönlichen Gründen Tamara Kräußel und Johannes Schmidt aus dem Hauptausschuss aus. Beide waren seit langer Zeit sehr aktiv in der Kinder- und Jugendarbeit und werden dem Verein sehr fehlen. Die anschließenden Neuwahlen brachten keine großen Überraschungen. Ulla Alexander-Franz wurde im Amt der 1. Vorsitzenden bestätigt. Sabrina Statkus wurde zur 2. Vorsitzenden, Kristin Böhm zur Schriftführerin, Reinhard Güthler zum Kassier abermals gewählt. Als Beisitzer wurden einstimmig gewählt: Ella Groetsch, Franziska Gmehling, Harald Franz, Timo Geiger, Michael Gruß und Tobias Kroh. Die alte und neue Vorsitzende Ulla Alexander-Franz beendete die Jahreshauptversammlung mit einem Reisesegen.