Maiausflug nach Sulzbach-Rosenberg

Am Montag, den 01.05.2023 fand der traditionelle Maiausflug des CVJM Altdorf statt. Nach der Anreise mit dem Bus wurde der Tag mit einer Andacht in der wunderschönen St. Hedwigskapelle begonnen, die direkt an den Sulzbacher Schlosskomplex angebaut ist. Anschließend lernten die 35 Teilnehmer bei einer außergewöhnlichen inklusiven Stadtführung die Altstadt von Sulzbach kennen. Ein Artikel im „Boten“ war die Inspiration dafür gewesen, diese sehr unterhaltsame und informative Stadtführung durch einen geistig Behinderten zu buchen. Speziell unter Karl IV. erlebte Sulzbach eine große Blüte und war Hauptstadt des Territoriums „Neuböhmen“. Der seinerzeitige Reichtum der Stadt wurde durch viele Details eindrucksvoll aufgezeigt. Die Mittagspause verbrachte die Gruppe in einem guten Brauereigasthof, in dem vor allem die regionalen Spezialitäten gut nachgefragt wurden.

Nachmittags stand eine exklusive Führung im Schulmuseum im Stadtteil Rosenberg auf dem Programm. Es befindet sich in einem alten Schulgebäude aus dem Jahre 1896 und bietet drei original eingerichtete Klassenzimmer aus den Jahren 1875, 1920 und 1960. Anschaulich wurden Einblicke in die damalige Unterrichtsatmosphäre, die teilweise drakonischen Disziplinarstrafen und die jeweiligen Materialien und Hilfsmittel geboten. Nach der Führung waren Kaffee und Kuchen vorbereitet und noch freie Zeit bis zur Rückfahrt, die vielen anderen Schauräume des Museums zu betrachten oder selbst Schule zu spielen. Ein besonderer Dank gilt dem Stadtführern Manuel und Frau Weiß, die den Tag so interessant und spannend gestaltet haben.