Jahreshauptversammlung des CVJM Altdorf
Ein Rückblick auf das Jahr 2017
Die Jahreshauptversammlung des CVJM Altdorf fand am 11.03.2018 im großen Saal des evangelischen Gemeindehauses statt.
Einen Höhenpunkt der Arbeit im Jahresverlauf stellt der Maiausflug am 01. Mai dar. Unter der Leitung von Jürgen Dreutter und Gottfried Tschirschky machten sich 61 Teilnehmer mit dem Bus auf nach Kronach. Mit einer Andacht zum Thema „Frieden“ startete man den Tag. Anschließend machte man sich auf den Weg zu der mächtigen Festungsanlage in Kronach, welche bei einem geführten Rundgang besichtigt wurde. Auch die Kinder und jugendlichen Besucher kamen nicht zu kurz und erlebten eine spannende Besichtigungstour durch die meistens dunklen Festungsgänge. Nach dem Mittagessen bestand die Möglichkeit, das Kunstmuseum mit Werken von dem Maler Lukas Cranach zu besichtigen oder die Stadt auf eigene Faust zu erkunden. Das Ziel für 2018 ist Neuburg an der Donau mit dem Besuch des Schlosses und seinen sehenswerten Innenräume.
Ebenso ist auch das Jahresfest ein wesentlicher Bestandteil des CVJM-Altdorfs. Dieses fand am 30.07.2017 im Schulgarten der Altdorfer Grundschule statt. Inhaltlich gestaltete Pfarrerin Ursula Kronenberg und ein CVJM-Gottesdienstteam den Gottesdienst unter dem Motto „Wer’s glaubt, wird selig!“. Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst von der christlichen Jugendband Upstairs.
Am 08.10.2017 fand das „Fest der Christen“ in Altdorf statt. Alle christlichen Gruppierungen planten und organisierten ein gemeinsames Fest. Auch der CVJM-Altdorf beteiligte an diesem Fest und übernahm in Zusammenarbeit mit den Pfadfindern und der katholischen Kirchengemeinde die Organisation und Durchführung des Kinderprogramms.
Auch die traditionelle Waldweihnacht durfte nicht fehlen. Diese fand am 16.12.2017, im Anschluss an das Kinderweihnachtsprojekt statt. Hierzu waren alle CVJM-Mitglieder, die Projektkinder und deren Eltern eingeladen. Mit Fackeln machte man sich gemeinsam in den Wald auf. Im Wald angekommen, erwartete bereits das Bläserensemble unter der Leitung von Christine Harris die Besucherinnen und Besucher und stimmte diese mit einem ersten Lied auf die besinnliche Zeit ein. Ebenso erfolgte ein Anspiel durch den CVJM-Hauptausschuss zu „Martin, der Schuster“ von Leo Tolstoi. Mit Punsch, Glühwein und Lebkuchen am Feuer klang die Waldweihnacht aus.
Darüber hinaus stellt die Christbaumaktion des CVJM-Altdorf einen festen Bestandteil der Arbeit dar. Auch dieses Jahr konnten eine Vielzahl an Christbäumen eingesammelt werden. Zudem bereicherten viele Kinder- und Jugendprojekte das Jahr 2017. Insgesamt neun solcher Projekte konnten realisiert werden. Seit November 2017 steht für die Durchführung dieser auch das im Juli erst neu eröffnete Gemeindehaus wieder zur Verfügung. Für das Jahr 2018 sind 13 neue Kinderprojekte geplant. Informationen hierzu gibt es im CVJM-Jahresprogramm oder auf der Homepage.
Einen weiteren Einblick erhielten die Anwesenden über die drei stattgefundenen Freizeiten. Den Anfang machte Sabrina Statkus, Leitung der Kinderfreizeit für die 6- bis 9-Jährige. Diese fand unter dem Motto „Olympia“ auf der Burg Hoheneck statt. Auch die Kinderfreizeit der 10- bis 13-Jährigen unter der Leitung von Tamara Kräußel führte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf die Burg Hoheneck. Das Motto dieser Freizeit lautete „In sieben Tagen durch Südamerika“. Die Große Freizeit für die 13- bis 16-Jährigen in die Toskana fand unter der Leitung von Tobias Kroh statt. Auch 2018 werden wieder alle drei Freizeiten angeboten. Die Kinderfreizeit für die 10- bis 13-Jährigen sowie die Große Freizeit sind bereits ausgebucht. Für die Kinderfreizeit der 6- bis 9-Jährigen sind noch Anmeldungen möglich.
Ebenso besteht die Möglichkeit der Absolvierung eines Freiwilligen Sozialen Schuljahres beim CVJM-Altdorf. Mit der unentgeltlichen Ableistung von mindestens 80 Wochenstunden ist dies möglich.
Des Weiteren kamen auch die Hauskreise zu Wort. Mit ganz unterschiedlichen Themen beschäftigen sich diese, von alltäglichen und biblischen bis hin zu kritischen Themen. In ausgiebigen Diskussionsrunden wird sich gemeinschaftlich über dieses Thema ausgetauscht und unterschiedliche Ansichten beleuchtet.
Im Anschluss daran erteilte Karin Pichlik Bericht über den CVJM-Weltladen "Die Kokosnuss“. Ein wichtiger Ansprechpartner für die Kinder- und Jugendarbeit in Bezug auf Informationen und Anmeldungen zu Kinderprojekten und –freizeiten. Dieser konnte zudem im letzten Jahr drei neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gewinnen.
Die Vorsitzende Ulla Alexander-Franz dankte allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, den Hauskreisen und dem gesamten Hauptausschuss für die engagierte Unterstützung. Besonderer Dank galt auch Martin Alexander für das Übernehmen des Versands.
Mit der Jahreshauptversammlung wurden auch 28 neue Mitglieder in den Verein aufgenommen. Vor allem ein Zuwachs an Familienmitgliedschaft ist zu erkennen. Neben der Aufnahme neuer Mitglieder wurden auch langjährige CVJMler geehrt. Für 70 Jahre Mitgliedschaft wurde Helmut Meindel, für 50 Jahre Mitgliedschaft Jürgen Peter in Abwesenheit und für 40 Jahre Mitgliedschaft Raymond Walke in Abwesenheit geehrt. Ehrungen für 25-Jahre Mitgliedschaft erhielten Julia Alexander (in Abwesenheit), Frank Betthausen (in Abwesenheit), Hans Reitenspieß (in Abwesenheit), Nikolaus Neudert (in Abwesenheit), Erich Odörfer (anwesend) und Stefanie Riedner (in Abwesenheit).
Nach den Berichten des Kassiers und der Kassenprüferin, Ute Oheimer, wurde der Hauptausschuss für das vergangene Geschäftsjahr entlastet.
Bei den Neuwahlen gab es ein paar Änderungen. Als 1. Vorsitzende wurde Ulla Alexander-Franz und für den 2. Vorsitz Sabrina Statkus einstimmig wiedergewählt. Ebenso wie der Schatzmeister Reinhard Güthler. Mona Ernst stellte sich nach langjähriger Ausübung im Amt als Schriftführerin nicht erneut zur Wahl und wurde vom Hauptausschuss mit herzlichen Dankesworten verabschiedet. Auch Jana Zweschper kandidierte nicht mehr als Beisitzern. Das Amt des Schriftführers wird von Kristin Böhm besetzt. Als Beisitzer wurden folgende Mitglieder gewählt: Tamara Kräußel, Johannes Schmidt, Ella Groetsch, Harald Franz, Franziska Gmehling und Tobias Kroh.