Verfilzt und zugenäht

Filzprojekt des CVJM Altdorf in Kooperation mit der evangelischen Kirchengemeinde Altdorf

Am Samstag den 07.07.2018 trafen sich fünfzehn erwartungsvolle Kinder um gemeinsam mit Filzexpertin Anne Wagner aus Burgthann wundervolle Kunstwerke aus Filz herzustellen. Das fünfköpfige Betreuerteam hatte zunächst einige Kennenlernspiele und eine Andacht zum Thema Streit vorbereitet. Bevor die Gruppe in den Filzvormittag starten konnte, stand dann aber noch eine schwierige Entscheidung an: Die Teilnehmer hatten die Wahl zwischen einem gefilzten Froschkönig oder einem kleinen Monsterchen. Nachdem sich alle entschieden und ihren Filzrohling erhalten hatten, konnte unter der Anleitung von Anne Wagner mit dem Nassfilzen begonnen werden. Die Filzkugeln wurden zunächst ordentlich durchnässt und dann mit einer Spezialseife so lange geknetet und geglättet bis sich die Fasern zu einer festen Kugel verbunden hatten. Danach wurden von der Filzexpertin Anne die Münder der Frösche und Monster in die Rohlinge geschnitten und schließlich konnten die diversen Verzierungen wie Augen, Kronen und Füße angebracht werden. Am Ende des Vormittags konnten sich alle über tolle selbsthergestellte Kunstwerke freuen, die sich gleichermaßen zum Kuscheln, Spielen und als Geheimversteck eignen. Ein besonderer Dank geht an Anne Wagner für die tolle Vorbereitung des Materials und die Durchführung des Vormittags.