CVJM-Agenten auf der Burg Feuerstein

Am 13.08.2018 machten sich 34 erwartungsvolle Teilnehmer sowie ein Team aus sieben Betreuern (Ella Grötsch, Franziska Gmehling, Jaron Lehner, Johannes Schmidt, Kristin Böhm, Tamara Kräußel und Timo Geiger) auf den Weg zur diesjährigen Agenten-Sommerfreizeit des CVJM Altdorf für Kinder im Alter von 10 bis 13 Jahren. Mit dem Bus ging es von Altdorf aus auf die Burg Feuerstein bei Ebermannstadt. Am Ziel angekommen wurden zunächst die Koffer ausgeladen und die Räumlichkeiten in Augenschein genommen. Damit alle gut in eine ereignisreiche Freizeitwoche starten konnten wurden danach einige Kennenlernspiele gespielt und ein ausgiebiges Mittagessen eingenommen. Am Nachmittag konnten die Zimmer bezogen, und bei einer kniffligen Burgrallye Haus und Gelände erkundet werden. Im Anschluss daran mussten die Teilnehmer ihre detektivischen Fähigkeiten unter Beweis stellen und konnten erst nach erfolgreichem Bestehen der vom Betreuerteam vorbereiteten Prüfungen zu Geschicklichkeit, Schnelligkeit, Spürsinn und Merkfähigkeit ihren Agentenausweis in Empfang nehmen. Abgeschlossen wurde der erste Tag mit einem Geländespiel.

Der zweite Freizeittag begann mit einer Themeneinheit, bei der die Teilnehmer einen Detektivfall im alten Jerusalem aufklären sollten. Die Teilnehmer sollten die Hintergründe zur Reinigung des Tempels durch Jesus aufklären und gewannen am Ende die Erkenntnis, dass es im Leben sehr viel Wichtigeres gibt als Geld und Reichtum. Am Nachmittag stand ein Geländespiel auf dem Programm, bei dem die Superagenten viele Aufgaben lösen mussten um an den in der Zukunft knapp gewordenen Rohstoff Wasser zu kommen. Nach dem Abendessen und einigen Spielen machte sich die Freizeitgruppe bei Einbruch der Dämmerung zu einer spannenden Nachtwanderung auf.

Bei strahlendem Sonnenschein konnten die Freizeitagenten am nächsten Tag ihre Teamfähigkeit unter Beweis stellen. In Kleingruppen mussten die Teilnehmer verschiedenste Kooperationsaufgaben lösen um zur nächsten Station zu gelangen und am Ende auf das Gesamtteam zu treffen. Zum Schluss galt es nämlich als gesamte Gruppe die schwierigste Aufgabe zu lösen und gemeinsam an den Schatz auf einer einsamen Insel im „Meer“ zu kommen. Da es zur Insel weder eine Landverbindung, noch eine Brücke gab, erforderte die Auswahl der zur Verfügung stehenden Hilfsmaterialien unter den Teilnehmern einige Diskussionen. Mit vereinten Kräften konnte die Schatztruhe schließlich von der Insel geholt, geöffnet und der Inhalt gerecht unter allen Helfenden geteilt werden. Am Abend musste bei einem weiteren Geländespiel wieder ein Detektivfall gelöst werden.

Der Donnerstag begann mit verschiedenen Kreativworkshops, bei denen selbstverständlich die Herstellung von Agenten-Equipment im Vordergrund stand. So konnte beispielsweise eine Geheimschrift-Cäsarscheibe, ein Periskop oder ein Agenten-Notizbuch gebastelt werden. Außerdem wurden Handabrücke gegipst, Detektivmarken ausgesägt und Zitronensaftgeheimschrift hergestellt. Nach dem Mittagessen mussten beim Geländespiel „Spionage“ die gegnerischen Gruppen genau beobachtet und beschattet werden. Aber nicht nur das stellte sich als knifflige Aufgabe heraus, es war natürlich auch wichtig zu verhindern, dass die eigene Gruppe ausspioniert wird. Am Abend stand der Geländespielklassiker „Bolahölzer“ auf dem Programm, bei dem es wie jedes Jahr um das Sammeln und Verstecken von Knicklichtern ging.

Am nächsten Tag machte sich die Freizeitgruppe nach dem Frühstück mit dem Bus auf den Weg zur Tropfsteinhöhle nach Pottenstein. Dort konnten bei einer Höhlenführung die teilweise 200.000 Jahre alten Stalagmiten und Stalagtiten aus nächster Nähe bestaunt, aber keinesfalls berührt werden. Die Gruppe wurde eingangs darauf hingewiesen, dass Tropfsteine nach einer Berührung aufhören zu wachsen. Bei den in der Höhle ganzjährig herrschenden 9 Grad Celcius wurden insgesamt bis zu 400 Stufen erklommen. Nach der Höhlenführung und einem kleinen Picknick ging es weiter in den Soccerpark Pottenstein. Dort konnten die Teilnehmer ihre sportlichen Fähigkeiten beim Fußballminigolfen unter Beweis stellen. Als entspannendes Ausgleichsprogramm zu dem ereignisreichen Tag stand nach dem Abendessen ein Filmabend auf dem Programm.

Am Samstagvormittag musste bei der zweiten Themeneinheit wieder ein biblisches Rätsel gelöst werden. Diesmal ging es um die Hintergründe des Verrats und der Verurteilung Jesu. Nachdem die Detektive den Fall gelöst hatten wurde in Kleingruppen vertiefend über das Thema „Angst“ und den Umgang damit gesprochen. Am Nachmittag hatten alle Gelegenheit bei den Kreativworkshops ihre Agentenausrüstung zu erweitern und fertigzustellen. Am letzten Abend auf der Burg wurde es dann nochmal richtig spannend: Es hieß „Teilnehmer gegen Betreuer“! In verschiedenen Kategorien wie Schnelligkeit, Wissen, Geschicklichkeit und Action, die nach Schwierigkeitsgraden aufgeteilt waren, musste sich das Betreuerteam mit den Teilnehmern messen lassen. Beide Seiten kämpften mit allen Mitteln um den Sieg und bis zum Schluss blieb es spannend. Am Ende konnten die Betreuer ganz knapp den Titel verteidigen.

Der Sonntagmorgen begann mit Kofferpacken. Nach dem Frühstück und dem Zimmerräumen traf sich die Freizeitgruppe zum gemeinsamen Abschlussgottesdienst bei dem es um das Thema „Neid“ ging. Nachdem die traditionellen Ehrungen (beispielsweise für das sauberste Zimmer und das kreativste Zimmerschild) abgeschlossen waren, wartete auch schon der Bus für die Rückfahrt nach Altdorf. Dort angekommen, wurden alle Freizeitagenten erschöpft aber glücklich wieder von ihren Eltern in Empfang genommen.

Auch im kommenden Jahr wird der CVJM Altdorf e. V. wieder eine Kinder- und Jugendfreizeit in den Sommerferien anbieten. Sobald es nähere Informationen hierzu gibt, finden Sie diese unter dem Reiter Aktivitäten.