Weihnachtsbasteln

des CVJM Aldorf

Am 21.12.19 war es wieder einmal soweit: Die Weihnachtswerkstatt des CVJM und der evangelischen Kirchengemeinde Altdorf öffnete traditionell am Samstag vor Weihnachten im evangelischen Haus ihre Türen. Nach einer kurzweiligen Kennenlernrunde ging es auch schon los. 34 Kinder konnten an verschiedenen Stationen letzte Weihnachtsgeschenke für Eltern und Großeltern basteln oder sich in der Küche um die Herstellung eines ausreichenden Plätzchenvorrats für die anstehenden Feiertage kümmern. Fleißig wurden Öl-Fensterbilder gemalt, Weihnachtsgrußkarten gestaltet, Christbaumanhänger angefertigt und weihnachtliche Holzfiguren mit Acrylfarbe bemalt. Während einer Andacht, die sich mit der Frage beschäftigte, wie sich ein Engel fühlt, konnten sich alle mit Kinderpunsch, Lebkuchen und Spekulatius stärken.

Nach dem Basteln machten sich einige Teilnehmer-/innen mit ihren Eltern, sowie den Betreuern mit Fackeln ausgestattet zu Fuß auf den Weg in das Wäldchen am Fürstenschlag. Dort wurde gemeinsam die Waldweihnacht des CVJM Altdorf gefeiert.

Nach dem Basteln machten sich einige Teilnehmer-/innen mit ihren Eltern, sowie den Betreuern mit Fackeln ausgestattet zu Fuß auf den Weg in das Wäldchen am Fürstenschlag. Nach der Ankunft und einer kurzen Begrüßung folgte ein Anspiel, welches die Weihnachtsengel bei Ihren Festvorbereitungen zeigte. Die himmlischen Heerscharen verschwendeten hauptsächlich Gedanken an das Weihnachtsmenü und den eigenen, perfekten Auftritt. Die Hauptsache, nämlich die Verkündigung der Weihnachtsgeschichte, geriet dabei in den Hintergrund. Zum Glück konnten sich die Engel kurz vor Heiligabend doch noch auf das Wesentliche besinnen und der Verkündigung von Jesu Geburt bei den Hirten stand nichts mehr im Wege.

Nach dem besinnlichen Teil warteten bereits Glühwein, Kinderpunsch und süße Leckereien auf die Besucher. Musikalisch wurde die Waldweihnacht vom Bläserensemble der Musikschule Altdorf unter der Leitung von Christine Müller umrahmt.