Europaprojekt

Etliche Kinder im Alter von 6 – 10 Jahren trafen sich am Samstagnachmittag, um sich mit dem Thema „Europa“ auseinanderzusetzen.
Viele wissbegierige Schüler konnten Harald Franz und Ulla Alexander-Franz begrüßen. Nach einem Bewegungslied erlebten die Kinder eine anschauliche Andacht zum Thema: „Unsere wunderbare Welt“. Im Anschluss hörten die Kinder eine Geschichte zur Namensgebung von „Europa“. Danach wurden die 27 Länder der Europäischen Union vorgestellt, auf einer Landkarte aufgesucht und besprochen welche Aufgaben die Europäische Union sich selbst gesetzt hat. Ob dies alles verstanden und erfasst wurde, konnten die Jungen und Mädchen bei einem anschließenden Quiz unter Beweis stellen. Nun sangen alle kräftig das passende Lied: ‚“Ode an die Freude“. Spaß hatten alle Kinder beim Basteln einer Drehscheibe. Hier konnten alle Länder, deren Flaggen, Hauptstädte und Einwohnerzahlen aufgedreht werden.
Da dem CVJM-Altdorf das ganzheitliche Arbeiten mit Kopf, Herz und Hand sehr wichtig ist, durfte auch das gemeinsame Essen nicht fehlen. Doch bevor all´ die Leckereien verzehrt werden konnten, erfuhren die Kinder, dass viele Leckereien Spezialitäten aus europäischen Nachbarländern sind. So konnten sie z.B. Paprika mit Ungarn verbinden, belgische Schokolade mit Belgien, Käse mit den Niederlanden, Schüttelbrot mit Südtirol, Mannerwaffeln mit Österreich, Mandeln mit Griechenland, Orangen mit Spanien,....... Zum Schluss überlegten sich die Kinder welchen Beruf sie gerne ergreifen möchten, wenn sie „groß“ sind und warum es schön wäre diesen Beruf in einem anderen europäischen Land auszuüben. Viel zu schnell verging die Zeit.
Das nächste Projekt findet am Sonntag, den 05.2.12 statt. Thema wird hierbei sein: „Vorsicht Glatteis!“-Schlittschuhlaufen in der Nürnberger Arena. Anmelden können sich Kinder in der „Kokosnuss“, dem CVJM-Laden.