Märchenfreizeit Burg Wernfels

Am Mittwoch den 31.08.2016 machten sich 32 begeisterte Märchenkenner mit 6 Betreuern (Jens Ammon, Michaela Voit, Lena und Hannah Güthler, Jadea Lehner und Sabrina Statkus) mit dem Bus auf den weiten Weg nach Spalt auf die Burg Wernfels. Dort fand dieses Jahr die Märchenkinderfreizeit für 7 – 9-jährige Mädchen und Jungen statt.

Nachdem uns der Bus sicher an der Burg abgeliefert hatte, ging es an die Zimmerverteilung und das Verstauen des Gepäcks in den „Burgzimmern“. Nach einem ausgewogenen 3-Gänge-Mittagsmenü machten sich die Märchenbegeisterten daran unsere Hausralley zu bestehen. Dabei wurden in und um die Burg herum Zahlen von 1 - 14 verteilt und die Kinder mussten der Jury -bestehend aus den 6 Betreuern- den genauen Ort beschreiben, an dem die Nummern versteckt waren. Danach hatte die Gruppe, welchen den richtigen Ort der Nummer genannt hatte, eine Aufgabe zu lösen um die nächste Nummer suchen zu können. Hierbei konnte man Punkte von 1 - 5 ergattern, je nachdem wie erfolgreich die Aufgabe gelöst wurde. Ziel des Spiels war es die meisten Punkte in der Gruppe zu sammeln.
Am gleichen Abend ging es darum, das Zauberstabmalheur der großen Hexe von Burg Wernfels, zu beseitigen. Bei diesem Geländespiel wurden die Freizeitkids in zwei gleichgroße Gruppen aufgeteilt und hatten den Auftrag, Knicklichter in der gesuchten Farbe aus dem Territorium der gegnerischen Mannschaft zu klauen, ohne dabei erwischt zu werden. Das Endergebnis von 41 zu 40 für das rote Team war sehr sehr knapp und wurde dementsprechend auch mit tollen kleinen Spielzeugen aus der „Märchenkiste“ belohnt.

Am nächsten Tag starteten wir mit einer kleinen Bibeleinheit zu der Esther-Geschichte, in der die unscheinbare Esther durch ein „Casting“ unverhofft zur neuen Königin von Persien gekürt wurde. Hierzu wurden passend für Mädchen und Jungen Kronen gebastelt, bemalt und mit Glitzersteinchen verziert.
Nachmittags hatten die Märchenabenteurer die Wahl zwischen vielen verschiedenen Bastelstationen um beispielsweise eine Ritterausrüstung, bestehend aus Schwert und Schild, sowie Feenflügel zu basteln, kleine Spiegel oder Schatztruhen zu bemalen, Märchenbügelbilder zu legen oder eine Märchenpostkarte an die Eltern zu verschicken.
Die Suche nach dem „Schatz von Burg Wernfels“ beschäftigte die Märchenkenner am Abend, wobei 4 Gruppen um die beste Zeit kämpften den Schatz zu finden. Rund um die Burg wurden kleine goldene Kisten versteckt mit Hinweisen, wo sich der Schatz versteckt hält. Am Ende hatten alle Gruppen das Vergnügen die Schatzkiste zu plündern und gingen nach der Gute-Nacht-Geschichte vom Hässlichen Entlein zufrieden und erschöpft zu Bett.

Der „geheime“ Tagesausflug stand am Freitag den 02.09.2016 auf der Tagesordnung. Wir fuhren hierfür in den Playmobil Funpark, was wir den Kindern erst im Bus auf den Weg dorthin eröffneten. Die Begeisterung war kaum zu bremsen und auch das Wetter meinte es an diesem Tag besonders gut mit uns. Wir teilten uns vor Ort in 6 Gruppen auf, damit die Kinder so viel wie möglich im Playmobilland entdecken und ausprobieren konnten. Zum Mittagspicknick trafen sich alle Gruppen vor der Ritterburg um sich zu stärken und um einer kleinen Andacht zu lauschen. Anschließend ging es wieder auf Entdeckungsreise durch den Park und gegen 16:30 Uhr ging es nach einem kurzen Abstecher in den Playmobilshop zurück auf die Burg Wernfels.
Betreuer vs. Teilnehmer war das Abendprogramm für diesen Freitag, bei dem ein Märchenkenner gegen einen Betreuer in einer Disziplin antrat, nachdem diese vorgestellt wurde. Beispielsweise mussten sich die Märchenabenteurer in Kartenpusten, Schubkarrenrennen, Zungenbrecher fehlerfrei aufsagen oder Faden ins Nadelöhr fädeln gegen die Betreuer beweisen. Anfangs gingen die Teilnehmer haushoch in Führung, doch die Betreuer ließen dies nicht auf sich sitzen und gewannen am Ende ganz knapp das Match. Die Teilnehmer gingen aber trotz allem nicht mit leeren Händen ins Bett, sondern durften sich aus der „Märchenkiste“ eine Kleinigkeit aussuchen.

Am vorletzten Tag begannen wir den Tag wieder mit einer kleinen Bibeleinheit, bei der es mit der Esther-Geschichte weiterging und Esther vor der großen Entscheidung stand, ob sie ihrem Mann den Verrat eines Beraters beichten soll. Dazu wurden verschiedene Glücksbringer gebastelt, welch einen auch Esther in ihrer Situation dringend gebrauchen hätte können. Ein Stationenlauf erwartete die Märchenbegeisterten am Nachmittag. Diese basierten auf verschiedenen Märchen und erst nach einer Unterschrift des Stationeninhabers durfte die nächste Station angelaufen werden. Zum Beispiel mussten die Freizeitkids ein gefährliches Spinnennetz durchqueren, ohne die Spinnweben zu berühren, ein Ei so präparieren, dass es einen Sturz von der Burgmauer stand hält oder ein Märchenbild mit den eigenen Kostümen nachstellen.
Der berühmte bunte Abend erwartete zur Abwechslung mal die Betreuer, denn die Kinder konnten sich in ihrer Freizeit z. B. ein Theaterstück, eine Tanzeinlage oder einen Witz überlegen, welche/n sie dann allen anderen, vor allem aber den Betreuern an dem bunten Abend vorstellen durften. An diesem Abend wurde viel gelacht und die Einlagen der Freizeitkids fanden fast kein Ende.
Nach der letzten Gute-Nacht-Geschichte für die Märchenfreizeit gingen alle Teilnehmer mit der Vorfreude auf Zuhause und mit leichter Enttäuschung über das schnelle Freizeitende ins Bett.

Der letzte Tag der Märchenfreizeit wurde mit Kofferpacken und dem Zimmerauszug begonnen. Nach dem letzten ausgewogenen Frühstück feierten wir einen kleinen Gottesdienst in dem den Teilnehmer Freizeiturkunden und auch Freizeitmedallien überreicht wurden.
Schließlich machten wir uns mit unseren Sieben-Sachen auf den Weg zum Bus und kamen Sonntagnachmittag wieder alle Gesund und Munter an der Bushaltestelle an der Mittelschule Altdorf an. Dort wurden wir schon von den Märchenfreizeiteltern erwartet und herzlich empfangen. Somit ging die 5-tägige Märchenfreizeit des CVJM Altdorf e. V. zu Ende und die Planungen für 2017 haben begonnen …