Jugendfreizeit in Spanien

Vom 07.08.- 20.08.2022 reiste der CVJM Altdorf nach Spanien. Die Reisegruppe bestand aus 26 Jugendlichen im Alter zwischen 13 und 16 Jahren. Neben der Leitung von Julia Gömmel und Ella Groetsch fuhren vier weitere Betreuer (Michael Domaschka, Michael Franz, Timo Geiger, Jonas Meylan) mit. Knapp zwei Wochen verbrachten die Reiselustigen im Camp Eurostage in Caldetas d´Estrac. Es war durchgehend sehr heiß. Nur ein paar Mal erwischte die Gruppe ein extremer Regenschauer.

Vormittags stand für die Jugendlichen unterschiedliches an. So gab es einen Beauty-Vormittag, Spiele wie eine Strandolympiade und auch einen Basteltag. Neben dem sonntäglichen Gottesdienst gab es zwei Themenvormittage, an denen sich die Jugendlichen mit aktuellen gesellschaftlichen Themen auseinandersetzten.

Der Nachmittag gehörte dem Baden und Sonnen an Strand und Pool. Besonders war dieses Jahr, dass die Gruppe kostenlos den Pool des Camps benutzen durfte. Dabei sparte man sich den längeren Weg zum Strand. Doch der Weg zum Strand lohnte sich auf jeden Fall. Die Aussicht war traumhaft.

Abends gab es spaßige Spiele. Klassiker wie „Capture the flag“, „Knixx“ und „Schlag die Betreuer“ machten die Abende unvergesslich. Auch das Singen mit Gitarre und Cajon war eine Abendroutine, bei der so einige Ohrwürmer mitgenommen wurden.

Der absolute Kracher dieses Jahr war ein Ausflug nach Barcelona. Nur etwa 40 Minuten dauerte die Anreise mit dem Bus. Bei 36 Grad erkundeten die 26 Jugendlichen dann die Großstadt in Kleingruppen.

Diese Freizeit war eine ganz besondere für den CVJM Altdorf. Nach zwei Jahren Pause startete endlich wieder der Freizeitbetrieb. Erstmalig fuhren keine „alten Hasen“ mit. Es war für alle Teilnehmenden die erste Jugendfreizeit mit dem CVJM. Die Gruppe spielte sich extrem schnell ein und so verging die wunderschöne Zeit viel zu schnell.