Festabend 75 Jahre CVJM Altdorf

Der CVJM Altdorf feiert seinen Festabend anlässlich seines 75-jährigen Bestehens

Voller Dankbarkeit blickt der CVJM auf seine 75-jährige Vereinsgeschichte zurück. Als die Gründungsväter am 15. März 1947 im Speisesaal des Wichernhauses den Verein gründeten, lag ihnen die Kinder- und Jugendarbeit und die Vermittlung des christlichen Glaubens sehr am Herzen. In ihrer Festrede nahm die erste Vorsitzende Ulla Alexander Franz dazu Bezug. Sie ging auf das Gleichnis vom Sämann ein, der viele Samen aussät und darauf hofft, dass die Saat gut gedeihen und aufgehen möge. Hierzu braucht es oft Geduld, einen langen Atem, Hoffnung und Zuversicht. In 75 Jahren Vereinsgeschichte gab es natürlich viele Erfolge, aber auch Misserfolge. Die Gründungsväter wären aber gewiss Stolz darauf zu sehen, was aus ihren ersten Anstrengungen und Bemühungen wurde. Die Andacht und Festrede endete mit dem Kanon „Lobet und preiset ihr Völker den Herrn“. Im Anschluss daran berichtete Ehrenmitglied Konrad Holz eindrucksstark von den ersten Jahren im CVJM Altdorf. Beispielsweise konnten damals alle Kindergruppenbesucher deshalb die Texte der Lieder auswendig, da es nur ein einziges Liederbuch gab. Mit einfachen und primitiven Mitteln wurde damals Jugendarbeit betrieben. Zudem machten die Schilderungen von Konrad Holz deutlich, dass die Trennung von Jungs und Mädchen damals sehr streng verfolgt wurde. Dies ist glücklicherweise heute nicht mehr so. Im Anschluss daran wurden für 50 Jahre Mitgliedschaft die Mitglieder Gerhard John und Günter Eberhard geehrt. Günter Eberhard ist sogar extra aus der Schweiz angereist. Beide Jubilare erzählten von Erlebnissen aus ihrer Jugendzeit im CVJM. Eine sehr lustige Anekdote berichtete Richard Winter von einer Fahrradtour mit seiner Jugendgruppe. Für viele Altdorfer waren Konrad Holz und Richard Winter wichtige Gruppenleiter und starke Persönlichkeiten. Im Laufe der Zeit wurden viele Ziele im In- und Ausland zu Fuß, mit dem Rad, dass weniger verkehrstüchtig war, und der Bahn besucht. Die Gemeinschaft, die Liebe zur Natur und der christliche Glaube machten diese Fahrten zu tollen Erlebnissen. Für über 40 Jahre Mitgliedschaft konnten Peter Auer, Richard Ulsenheimer, Günter Müller geehrt werden. Auch sie berichteten von tollen Begegnungen und Erfahrungen im CVJM.
Beim Festessen gab es natürlich an den Tischen viel zu erzählen und lustige Erlebnisse und Anekdoten auszutauschen. Im Anschluss daran wurden Filmsequenzen von dem verstorbenen ehemaligen ersten Vorsitzenden Hans Weißkopf anlässlich seines 60. Geburtstages gezeigt und präsentiert. Viele seiner Aussagen und seine Dankbarkeit sind auch heute noch zu unterschreiben. Im weiteren Verlauf berichtete die erste Vorsitzende Ulla Alexander Franz von ihren Freizeiterlebnissen. Dabei spielte eine Eiersuppe und der „Pfähler“ eine wichtige Rolle. Tobias Kroh führte die neueren Freizeiten aus und hatte hierzu auch lustige Filmsequenzen dabei. Fazit: Die Vereinsgeschichte stand unter Gottes gutem Segen. Mit einer kleinen Geschichte und einem Abendsegen wurde der offizielle Teil des Abends beendet und es blieb noch Zeit zum gemeinsamen Verweilen. Gewiss gibt es nicht viele Vereine in denen alle Altersgruppen bei einem Festabend so gut vertreten sind wie beim CVJM Altdorf. Gerne laden wir zu den zukünftigen Veranstaltungen ein. So findet am 7.5. ab 10:00 Uhr ein „Fairtrade Frühstück“ vor dem Sport Bavaria mit Produkten des Ladens „Kokosnuss“ statt. Am Nachmittag wird es ein Puppentheater „Superwurm“ für Kinder ab 4 Jahren geben. Und am Abend gibt es für die ganze Familie das Puppentheater „Don Camillo und Peppone“. An alle Altdorfer Bürger ergeht an dieser Stelle eine herzliche Einladung.