Jahresfest

CVJM Altdorf feierte sein 75. Jahresfest

Die Mitglieder und Freunde des Altdorfer CVJM strömten in den Saal des ev. Gemeindehauses anlässlich des 75. Jahresfestes des CVJM Altdorf. Nach der einleitenden Musik von Katrin Heidner, hieß Ulla Alexander-Franz alle Mitwirkenden und die Besucher herzlich willkommen. Das Vorbereitungsteam mit Pfarrer Bernd Popp, Annalena Dietrich, Helena und Ulla Franz hatten das Thema „Unterwegs” inhaltlich spannend aufgenommen.
In den Anspielen ging es zunächst um die eigenen Schuhe und im Anschluss um unterschiedliches Schuhwerk in den verschiedenen Lebensphasen.  Pfarrer Bernd Popp griff in seiner Predigt die Klärung der Fragen "Wie?" und "Wohin?" man unterwegs ist auf. Er erklärte, dass sich beides bedingt. In diesem Zusammenhang ging er auf die biblische Gestalt Mose ein., der in seinem Leben viel und auf unterschiedliche Weise unterwegs war. Dabei erlebte er immer wieder Höhen und Tiefen. Er hatte Gott aber stets an seiner Seite, der ihn begleitet hat. Bernd Popp sprach jedem Gottesdienstbesucher den Zuspruch zu, dass Gott jeden begleitet  - immer und überall.
Das “Unterwegsmotiv” wurde vertieft durch den wunderschönen Gesang und das Klavierspiel von Katrin Heidner. Die Kollekte ging an Unicef, die sich für notleidende Kinder aus der Ukraine einsetzen und versuchen das Leid der fliehenden Kinder zu lindern.
Mit gemeinsamen Essen und Trinken bei lebhaften Gesprächen klang das 75. Jubiläumsjahresfest am Nachmittag aus. Für Kinder bot der CVJM noch den Kinderliedermacher “Rainer Wenzel” an. Die Kinder und deren Eltern durften beim Konzert mitmachen. Die Lieder waren kindgerecht und mit musikalisch-textlicher Qualität aufgearbeitet. Texte und Musik dienten nicht nur der Unterhaltung, sondern hatten einen Anspruch an sprachliches Niveau. Zudem fanden sich in den Liedern verschiedene Bereiche aus dem Alltag der Kinder wieder. Dieses Konzert war für Kinder und "jung gebliebene Jahresfestbesucher" ein Highlight. Junge Mitarbeiter halfen zudem auch noch beim "inklusiven Spielefest" am Altdorfer Marktplatz mit, das am selben Tag stattfand, bevor ein starker Platzregen das Angebot unterbrach. Trotz der 75-jährigen Vereinsgeschichte ist es ein Geschenk, dass auch heute noch junge Menschen sich für den CVJM engagieren und tolle Kinder- und Jugendarbeit anbieten.