Der CVJM Altdorf beginnt sein Jubiläumsjahr mit einem Kirchenkabarett

Die wunderschöne Auftaktveranstaltung anlässlich des 75. Geburtstages des CVJM Altdorf begann im April mit dem Kirchenkabarett: „Alles in Luther“ mit dem Ehepaar Ruth und Dr. Karl-Heinz Röhlin.
Im evangelischen Gemeindehaus konnte auf der Bühne Martin Luthers Abbild, sowie die wichtigsten Jahreszahlen von 1517 bis 1525 , die in großen Ziffern an einer Schnur hingen“ entdeckt werden. Auch ein T-Shirt mit „I love Luther“, Luther-Socken mit der Aufschrift: „Hier stehe ich, ich kann nicht anders“ waren anzufinden und eine Luther-Tasse war auch ein typischer Werbegegenstand der modernen Werbekampagne für die historische Figur „Martin Luther“, dessen Thesen vor 500 Jahren für große Aufregung gesorgt hatten.
Auf der Homepage des ehemaligen Nürnberger Regionalbischofs Dr. Karl-Heinz Röhlin ist über das Programm folgendes zu lesen: „Für die kabarettistische Lutherforschung eröffnet dieses Programm verlockende Perspektiven. Topaktuell werden die Tagebücher der Katharina von Bora präsentiert, der Zölibat verteidigt und das Geschäft mit dem Ablass ökonomisch aktualisiert. Als Manager von „Reformation power“ verlieren die Röhlins dabei den religiösen Markt nie aus dem Blick. Ihre Vorschläge zur Kirchenfusion und die Vermarktung Martin Luthers bringen die Kirche endlich auf Wachstumskurs und steigern die Theologieeffizienz. Neue Lutherlieder sowie ein Luther-Rap setzen musikalische Akzente.“ Das Ehepaar Ruth und Karl-Heinz Röhlin ist bekannt und beliebt für sein humorvolles und gut-fränkisches Kabarett-Programm. Sie gaben den zahlreichen Altdorfer Besuchern einen schonungslosen Einblick in das Eheleben der Lutherfamilie und das Geschäft mit dem Ablass. Dabei vermischte Karl-Heinz Röhlin in verschiedenen Rollen geschickt Fiktion und Realität, Gegenwart und Vergangenheit, so dass sich die Aneinanderreihung der vielen „Fake-News“ zu einem zeitlosen, satirischen Luther-Bild zusammenfügte und dabei der Blick auf den aktuellen religiösen Markt nie verloren ging. Neue Lutherlieder sowie ein Luther-Rap setzten schließlich musikalische Akzente, wenngleich die zum Teil deftigen Lutherzitate wohl eher in Erinnerung bleiben werden. Solche und ähnlich verfasste Texte von Berichterstattern gewährten einen Einblick in die Kabarett-Szenen, die unterschiedlicher kaum sein konnten. Einmal erschien Röhlin als Luther, dann wieder als Kardinal, mal rezitierte er auf Latein und dann sang er zur musikalischen Klavierbegleitung seiner Frau Ruth verschiedene neue Lutherlieder. Und zum Schluss des gut einstündigen „Luther-Kabaretts“ wurde ein Luther-Quiz durchgeführt und ein Zertifikat verteilt. Die Vorsitzende des CVJM Altdorf Ulla Alexander-Franz dankte dem Ehepaar Röhling für das wunderschöne Kirchenkabarett, dass eine bereichernde Auftaktveranstaltung für das Jubiläumsjahr anlässlich des 75. Geburtstages war. Am 30.4.2022 wird es dann den Festabend geben und am 7.5.2022 ein Fairtradefrühstück mit dem Weltladen „Die Kokosnuss“, sowie ein Puppentheater für Erwachsene mit „Don Camillo und Peppone“. Auch für Kinder wird ein Marionettenspiel zum „Superwurm“ dargeboten. Der CVJM Altdorf lädt alle Altdorfer Bürger ein seine Veranstaltungen zahlreich zu besuchen.