CVJM Jahresfest 2019

In neuer Umgebung feierte der CVJM Altdorf am vergangenen Sonntag (14.7.) sein Jahresfest 2019. In diesem Jahr wurde das Fest nicht wie in den vergangenen Jahren im Garten der Grundschule Altdorf, sondern in den Räumlichkeiten des neuen evangelischen Hauses am Schlossplatz zelebriert. Aufgrund des am Morgen noch wechselhaften Wetters wurde der Gottesdienst zwar noch im großen Saal im Innenbereich gefeiert, das gegrillte Mittagessen und den Nachmittagskaffee mit leckerem selbstgebackenem Kuchen konnten die Gäste aber draußen im Grünen genießen. Dazu ließ sich ab und an sogar die Sonne blicken.

Das Gottesdienstteam um Diakonin Jutta Krach hatte sich in diesem Jahr Gedanken zum Thema "Freiheit" gemacht. In drei kleinen Anspielen wurde den Gottesdienstbesuchern auf spaßige Art und Weise verdeutlicht, wie schnell man sich heutzutage auch in einer scheinbar "freien" Gesellschaft durch Freizeitveranstaltungen, Firmentermine, Facebook, Smartphone und Co. in seiner eigenen Freiheit einschränken lässt. Passend dazu wurde in der Predigt das Bibelzitat "Zur Freiheit hat uns Christus befreit" aufgegriffen. Musikalisch bereicherten die "Rocking Souls" den geistlichen Teil, und griffen das Gottesdienstthema mit Songs wie "Go down Moses" ("Als Israel in Ägypten war") ebenfalls in ganz besonders gelungener Art und Weise auf.

Nach dem Gottesdienst konnten sich alle Bratwürste und Steaks vom Grill sowie vegetarische Wraps schmecken lassen. Für die jüngeren Gäste war die traditionelle Spielestraße aufgebaut.

So ging am Nachmittag wieder ein tolles Jahresfest zu Ende und sowohl die Gäste als auch alle Mitwirkenden konnten nach gutem Essen und noch besseren Gesprächen in einen schönen Rest-Sonntag starten.