Eine Reise in die Welt der Glasbläser

Kreative Glas-Künstler am Werk

Am Samstag-Vormittag, den 21.10., besuchte die mobile Glas-Werkstatt des Glas-Stad’ls aus Oberrieden 32 Kinder im neuen Gemeindehaus in Altdorf.

„Was versteht ihr unter Kunst?“ Diese Frage stellte Bernd Kriegisch, der Glasexperte, zu Beginn den Acht- bis Zwölfjährigen. Das davon wohl jeder seine eigene Vorstellung hat, konnte man bald schon an den Kunstwerken sehen, die im Laufe des Vormittags entstanden. Jeder Teilnehmer durfte eine Glasplatte selbst gestalten und schon bald waren von verschiedenen Tieren, über Schneemännern, bis hin zum Logo des Lieblings-Fußballvereins viele verschiedene Motive zu bestaunen. Obwohl Glas bekanntlich scharfkantig ist, verletzte sich kein Kind und es ging tatsächlich auch nichts zu Bruch.

Eine Andacht mit dem Thema „zerbrechliches Glas – auf Gott ist Verlass“, sowie verschiedene Gruppenspiele zum Beginn und Ende und ein kleiner Snack zur Stärkung rundeten den Vormittag des CVJM in Kooperation mit der evangelischen Kirchengemeinde Altdorf ab.

Nach dem Brennen im Glas Stad’l liegen die fertigen Glasplatten ab 30.10.17 im Eine-Welt-Laden „Kokosnuss“ zum Abholen bereit.