Jahreshauptversammlung des CVJM-Altdorf

Die Jahreshauptversammlung des CVJM Altdorf fand am 06.03.2016 im Dekanatssaal statt. Ein Höhepunkt der ehrenamtlichen Arbeit im Jahresverlauf war der Maiausflug am 1. Mai. Unter der Leitung von Jürgen Dreutter und Gottfried Tschirschky fuhren 50 Teilnehmer nach Ingolstadt. Mit einer Andacht von Richard Ulsenheimer startete man in den Tag und erkundete danach bei Stadtführungen die alte bayerische Herzogenstadt. Nach dem Mittagessen im Zentrum der Stadt wurde das Audi Forum besucht. Für 2016 hat sich das Organisationsteam Zeil am Main ausgesucht. Man wird sich unter anderem auf die Spuren der Hexenverfolgung begeben.

Das 69. Jahresfest fand am 14.06.2015 im Innenhof der Grundschule Altdorf unter dem Motto "Wofür nehme ich mir Zeit?" statt. Pfarrer Manfred Schneider und ein CVJM Gottesdienstteam (Ute Oheimer, Tamara Kräußel, Sabrina Statkus, Kathrin Krug und Ulla Alexander-Franz) führten druch den Gottesdienst. Musikalisch wurde der Gottesdienst von der neu gegründetetn christlichen Jugendband Upstairs begleitet.

Im November fand das Tischabendmahl statt, das vom CVJM-Hauskreis mit Unterstützung von Pfarrerin Ursula Kronenberg durchgeführt wurde. Under dem Thema "Sei Quelle und Brot in Wüstennot" wurden die mitgebrachten Speisen geteilt. Ach dieses Jahr wurde die Waldweihnacht im Anschluss an das Kinderweihnachtsprojekt am Samstag vor Weihnachten organisiert. Hierzu waren alle CVJM-Mitglieder, die Projektkinder und deren Eltern eingeladen. Zu aller Freude konnte dieses Jahr eine richtige Waldweihnacht stattfinden. Nach einer Fackelwanderung in den Altdorfer Wald wurden die rund 60 Besucher vom CVJM-Hauptausschuss mit der Weihnachtsgeschichte, nacherzählt aus einer etwas anderen Perspektive, auf die besinnliche Zeit eingestimmt. Musikalisch wurde die Waldweihnacht vom Bläserensemble der Altdorfer Musikschule begleitet und von den Teilnehmern des Kinderprojekts eine extra einstudierte Version des Liedes "Jingle-Bells" vorgeführt.

Ein fester Bestandteil der CVJM-Arbeit ist die Christbaumaktion, die regen Anklang in der Gemeinde findet. auch 2015 bereicherten viele Kinder- und Jugendprojekte das Programm. Ingesamt konnten schcs Projekte erfolgreich durchgeführt werden, obwohl dies durchaus nicht selbstverständlich ist, da der CVJM keine eigenen Räumlichkeiten zur Verfügung hat. Trotz der wiedrigen Umstände ist es dem Engagement der Mitarbeiter zu verdanken, dem Zusammenhalt im Hauptausschuss und der sehr guten Zusammenarbeit mit der evangelischen Jugend und Jugeddiakonin sowie den christlichen Altdorfer Partnergemeinden, dass auch im letzten Jahr die Projekte stattfinden konnten. Janine Ebertsch konnte kranktheitsbedingt leider die Stelle der Jugenddiakonin seit Mitte des Jahres 2015 nicht mehr ausführen. Deis erschwerte die Jugendarbeit zusehends. Die Mitarbeiterkreis-Organisation und die Mitarbeiterbegleitung wurde durch die ehrenamtlichen Jugendleiter des CVJM, Felix Pfingstgraef und Benedikt Vogt, aufrechterhalten. So konnten die MaK-Abende und Aktionen für Jugendliche und Mitarbeiter angeboten und durchgeführt werden. Seit Februar 2016 wird die Jugenddiakon-Stelle von Jutta Krach ausgeführt.

Untermalt mit eindrucksvollen Bildern erfuhren die Anwesenden auch von den drei Freizeiten, die im sommer stattfanden. Sowohl die Kinderfreizeit für 6- bis 8-jährige under der Leitung von Sabrina Statkus als auch die Kinderfreizeit für 9- bis 12-jährige unter der Leitung von Ulla Alexander-Franz fand in Prackenfels unter dem gemeinsamen Thema "Superhelden" statt. Die große Freizeit für Jugendliche nach Sardinien fand unter der Leitung von Tobias Kroh und seinem Team statt und war mit 28 Teilnehmern ausgebucht. Auch 206 werden wieder alle drei Freizeiten angeboten und sind zur Freude aller jetzt schon ausgebucht.

Zu Wort kamen natürlich auch die Hauskreise. Diese berichteten über vergangene Themen, welche sich it alltäglichen und biblischen, aber auch kritischen Inahlten beschäftigten und pflegten somit aktiv die Gemeinschaft auf der christlichen Basis. Karin Pichlik berichtete gleich im Anschluss über den CVJM-Weltladen "Die Kokosnuss", welcher für die Kinder- und Jugendprojekte wichter Dreh- und Angelpunkt für Anmeldungen und Informationen ist und somit einen wesentlichen Beitrag zum Gelingen der verschiedenen Projekte leistet. Begeistert wurde dem Jahresbericht, den vielen Aktionen zum fairen Handel und Sensisbilisierung der Thematik sowie den positiven Umsatzzahlen gelauscht. Der Vorstand dankte im Beonseren Rudi Gmeinhardt für seine wertvolle Arbeit im Versand, allen Mitarbeitern, den Hauskreisen und dem gesamten Hauptausschuss für ihre tatkräftige, engagierte Unterstützung.

Neben der Aufnahme von zehn neuen Mitgliedern wurden auch langjährige CVJMler geehrt. Für 60 Jahre Mitgliedschaft wurde Dr. Werner Wolfermann im Abwesenheit geehrt. Nach den Berichten des Kassiers un der Kassenprüferin, Ute Oheimer, wurde der Hauptausschuss für das vergangene Geschäftsjahr entlastet. Bei den Neuwahlen gab es ein paar Neuerungen. Als 1. Vorsitzende wurde Ulla Alexander-Franz einstimmig wiedergewählt. Der 2. Vorsitz wurde mit Sabrina Statkus neu besetzt. Martin Alexander stellte sich nach langjähriger Ausübung des Amtes nicht erneut zur Wahl und wurde von dem Hauptausschuss mit herzlichen Dankesworten verabschiedet. Schatzmeister Reinhard Güthler wurde einstimmig gewählt. Das Amt des Schriftführers wird weiterhin durch Mona Ernst besetzt. Als Beisitzer wurden folgende Mitglieder gewählt: Harald Franz, Johannes Schmidt, Jana Zweschper, Tamara Kräußel, Tobias Kroh und Kristin Böhm.

Mit einem Schlusswort und einem Segen wurde die Jahreshauptversammlung 2016 von Ulla Alexander-Franz beendet.