Wandern zu flauschigen Gefährten

im Rahmen des CVJM Ferienprogramms 2020

Am Samstag, den 05.09.2020 sollte dass Projekt "Wandern mit flauschigen Weggefährten" in die zweite Runde gehen. Leider hatten die Schafe vom Pötzlinger Heiderhof ihre diesjährige Sommerpause verlängert, sodass keine Wanderung am geplanten Datum möglich war. Das Vorbereitungsteam entschloss sich deshalb kurzerhand ein "Wandern zu flauschigen Weggefährten" anzubieten.

So ging es gemeinsam zu Fuß zum Erlebnisnauernhof "Stadlersmühle" in Unterrieden. Nach dem ca. einstündigen Fußmarsch mit integriertem Kennenlernspiel, wurden die Teilnehmer und Betreuer herzlich von Frau Sörgel, einer zertifizierten Erlebnisbäuerin begrüßt. Zum kennenlernen der Tiere galt es mit geschlossenen Augen in den Stall zu gehen und dort möglichst viele Tier-Geräusche zu identifizieren. Gut rauszuhören war das Meckern der Ziegen und das Quietschen der Meerschweinchen.

Als nächstes durften die Stalltiere (es waren auch Kaninchen und Katzen dabei) bestaunt und gestreichelt werden. Sämtliche Ziegen wurden mit Namen und kleiner Geschichte vorgestellt, hierbei erfuhren die Teilnehmer bereits viel Wissenswertes über die Tiere. Zum Kraftfutter der Ziegen gab es eine kleine Getreidesortenkunde und schließlich durften die Ziegen gefüttert werden.

Highlight für Kinder und Betreuer war das Melken der Ziege "Hanni". Wer es sich zutraute, durfte danach einem Ziegenbaby die frische Milch mit der Flasche geben. Alle waren überrascht von dem enormen Hunger der kleinen aber aufgeweckten "Anni".

Nachdem ein Regenschauer vorbeigezogen war, konnte der Stall verlassen und mittels kleinem Quiz der restliche Hof erkundet werden. Zu bestaunen gab es Esel, Schweine, Ponys, Hühner, Wachteln und vieles mehr.

Abgerundet wurde der ereignisreiche Vormittag durch eine Andacht zu den Tieren der Arche Noah, während die Kids ihre mitgebrachte Brotzeit genießen konnten.

Wir bedanken uns bei Frau Sörgel und dem gesamten Team der "Stadlersmühle" für diesen spannenden und lehrreichen Vormittag.