Kids im Museum

CVJM und evangelische Kirchengemeinde Altdorf im Kommunikationsmuseum

Am 25.03.2017 trafen sich 16 erwartungsvolle Kinder und ein Betreuerteam am Altdorfer Bahnhof um sich gemeinsam zum Museum für Kommunikation nach Nürnberg aufzumachen. Nachdem sich alle bei kleinen Spielen, sowie natürlich auch während der Zugfahrt kennenlernen konnten, war die Gruppe bereits nach einem kurzen Fußmarsch vom Nürnberger Bahnhof aus am Museum angelangt. Zu Beginn der geführten Tour durch die verschiedenen Ausstellungsräume bekamen die Kinder viele Fragen gestellt: Wie schreibt man eigentlich Kommunikation? Auf wie viele verschiedene Arten können Menschen miteinander kommunizieren? Und warum haben eigentlich die Postkutscher früher in ein Horn geblasen? Es gab viel zu lernen und auszuprobieren. Unter anderem konnte die Funktionalität alter Wählscheibentelefone getestet, oder ein vollständig mit Hieroglyphen verziertes Pharaonengrab bestaunt werden. Außerdem verschickten die Kinder eine zuvor eigens mit alten Federkielen beschriebene Rohrpost. Am Ende des spannenden Nachmittages konnten sich alle noch eine Runde im „Kinder-Bahnland“ austoben und mit der Miniaturbahn fahren, bevor es (mit dem „echten“ Zug) wieder zurück nach Altdorf ging.