Der CVJM ehrte auf der Jahreshauptversammlung langjährige Mitglieder

Durch die Jahreshauptversammlung am 6.3.17 führte die 1. Vorsitzende Ulla Alexander-Franz. Besonders begrüßen durfte sie den Ehrenvorsitzenden Erich Walke, das Ehrenmitglied Konrad Holz und die zu ehrenden langjährigen Mitglieder Erich Roth und Erich Walke. Die Andacht über das Stricken des eigenen Lebensmusters auf der Jahreshauptversammlung des CVJM-Altdorf hielt die erste Vorsitzende.
Die Jahreshauptversammlung ist natürlich ein jährlicher Pflichttermin, aber gleichzeitig auch eine der ganz wenigen Gelegenheiten, ein Echo auf das, was gelaufen ist, zu bekommen.
Im Anschluss daran erfolgte der Jahresbericht der Vorsitzenden. Im vergangenen Vereinsjahr fand der Maiausflug nach Zeil am Main, die Waldweihnacht und die Christbaumaktion statt. Das Jahresfest fiel leider wetterbedingt ins „Wasser“. Es schloss sich der Bericht aus den unterschiedlichen Bereichen an. So berichtete Sabrina Statkus (2. Vorsitzende) aus der Kinder- und Jugendarbeit. Sie erzählte von drei Sommerfreizeiten  (Die „Märchenfreizeit“ war für 6 – 8-jährige auf Burg Wernfels, eine weitere Freizeit war für 9 – 12-jährige zum Thema „Superstars“ und die Teenager durften 14 Tage nach Südfrankreich reisen), diversen Projekten, wie Naturerfahrungen, Weihnachtsbasteleien und Sportveranstaltungen und Ferienprogrammaktionen. Im Anschluss teilte Herr Pfarrer Tallner (a.D.) Aktivtäten des CVJM Hauskreises mit. Diesen Hauskreis gibt es mittlerweile schon über 45 Jahre. Der andere Hauskreis existiert schon 25 Jahre und wurde von Reinhard Güthler näher ausgeführt. Es folgte der Bericht aus der „Kokosnuss“, dem „Eine-Welt-Laden“ des CVJM-Altdorf. Die Kokosnuss ist nicht nur das Ohr, was die Situation in den Entwicklungsländern Südamerikas, Afrikas und Asiens angeht, sondern sie sorgt durch ihre ehrenamtliche Arbeit die ganze Woche hindurch mit dafür, dass Menschen für ihre harte Arbeit und ihre guten Produkte die Chance auf eine faire Bezahlung bekommen, die ihnen ein würdevolles Leben ermöglicht. Die Kokosnuss ist auch ein ganz wichtiger Draht zur Außenwelt, indem sie Anlaufstelle für Prospekte und Anmeldungen für Freizeiten und Kinderprojekte ist. Der Hauptausschuss des CVJM ist mächtig stolz auf diese Arbeit. Bewundernswert ist das ehrenamtliche Arbeiten von Christine Genßler und Karin Pichlik, den beiden Geschäftsführern der „Kokosnuss“ des „Eine-Welt-Ladens“ des CVJM, mit ihrem Mitarbeiterteam.
Dem Schatzmeister Reinhard Güthler konnte von der Kassenprüferin Ute Oheimer vorbildliches Arbeiten bescheinigt werden.
Im kommenden Jahr wird es eine Kinderfreizeit zum Thema: „Olympia“ unter der Leitung von Sabrina Statkus für 6 – 8-jährige Kinder geben, eine Kinderfreizeit für 9 – 12-jährige Kinder unter der Leitung von Tamara Kräußel und eine Teenagerfreizeit in die Toskana für 13 – 16-jährige Jugendliche, die von Tobias Kroh geleitet wird. Die geplanten Freizeiten und Kinderprojekte für das Jahr 2017 stehen auf www.cvjm-altdorf.de. Da der CVJM Altdorf die Räumlichkeiten der Altdorfer Christusgemeinde sehr kostengünstig benutzen konnte und sehr gastfreundlich aufgenommen wurde, konnte die Kinder- und Jugendarbeit am Laufenden gehalten werden. Ab Sommer hoffen die CVJM Mitarbeiter verstärkt wieder das Gemeindehaus der ev. Kirchengemeinde nutzen zu können.
Als Höhepunkt des Abends erfolgten die Ehrungen. Für ihre langjährige Mitgliedschaft zum CVJM-Altdorf, für ihre Treue zum Verein, ohne die die Vereinsarbeit gar nicht möglich wäre, konnten Sabrina Statkus und Ulla Alexander-Franz folgende Mitglieder ehren: für 70 Jahre: Erich Roth und für 40 Jahre Erich Walke.
Erich Roth prägten nicht nur die CVJM-Fahrten, Freizeiten und Gruppenstunden, sondern auch die biblischen Inhalte. Noch heute ist Erich Roth der festen Überzeugung, dass er und viele andere durch ihre ehrenamtliche Tätigkeit als Gruppenleiter Dinge lernten, die sie im späteren Berufsleben gut gebrauchen konnten: Freies Reden vor Gruppen, Überzeugungskraft und Teamfähigkeit.
Erich Walke war von 1977 – 1979 als Beisitzer tätig. Von 1979 – 1992 war er 2. Vorsitzender. Das Amt des 1. Vorsitzenden hatte er von 1993 – 2007 inne. Sein Weg führte durch die Jugendarbeit in den CVJM und in den Kirchenvorstand (1982 – 2006). Selbst Ulla Alexander-Franz kann sich noch an eine Kinderfreizeit in Natz/Südtirol unter seiner Leitung erinnern. Als sehr guter Lehrer war Erich Walke auch stets im CVJM-Altdorf perfekt vorbereitet, seien es die Jahreshauptversammlungen, seine organisierten Maiausflüge, die HA-Sitzungen oder das Jahresfest. Es zeigte sich hierbei immer, dass er ein versierter Redner ist und den CVJM gut in der Öffentlichkeit präsentieren konnte. Sehr wichtig war ihm stets die enge Verbindung zwischen CVJM-Altdorf und Altdorfer Kirchengemeinde. Wichtig dabei war ihm immer das konzeptionelle und strukturierte Arbeiten.
Harald Franz beendete die Jahreshauptversammlung mit einem Gebet.