Experimentieren 3.0

Buntes Treiben im evangelischen Gemeindehaus

Verblüffte Gesichter und jede Menge Spaß. Das sind die Stichworte, wenn der CVJM Altdorf e. V. und die evangelische Jugend aus Altdorf zum Experimentieren in das evangelische Gemeindehaus einladen. Am Samstag den 13. Oktober 2018 trafen sich 16 forschungsbegeisterte Kinder, um von den Betreuern geleitete, spannende Experimente rund um das Thema Farben durchzuführen. Bevor jedoch mit dem namensgebenden Teil des Vormittags begonnen werden konnte, musste sich das Team aus Kindern und Betreuern erst einmal kennenlernen. Nachdem dies mit einer Reihe spaßiger Kennenlernspiele sichergestellt wurde, folgte eine Andacht passend zu den Themen Farben und Licht. In der Andacht ging es um die Energie die jeden Menschen antreibt und wie diese nach schwierigen Zeiten wieder aufgeladen werden kann. An insgesamt vier Stationen starteten im Anschluss die Experimente. Unter anderem wurde ein Hologramm mit dem eigenen Smartphone erzeugt, das Farbenspiel verschieden saurer Flüssigkeiten in einem Indikator beobachtet, farbiger Schleim hergestellt und eine Lavalampe gebaut. Am Ende konnte so jeder etwas mit nach Hause nehmen - sei es neues Wissen oder ein Glas voll mit allem was nötig ist, um die Lavalampe auch Zuhause vorzuführen.