Vom Korn zum Brot – Kinderbäcker unterwegs

24 backbegeisterte Kinder fanden sich am Samstag, 25. Oktober im Evangelischen Gemeindehaus Altdorf ein um mehr über das elementarste unserer Nahrungsmittel zu erfahren. An vier verschiedenen Stationen brachte das Mitarbeiterteam um Diakon Michael Gruß den Jungbäckern viel interessantes rund ums Korn und Brot bei. Wie mühsam und arbeitsintensiv der lange Weg ist, bis aus einem einzelnen Korn ein wohlschmeckendes Brot wird erlebten die Kinder hautnah als sie beispielsweise mit Steinen in der Hand versuchten, Körner zu mahlen. Auch die Grundlagen vom Sähen und Wachsen des Getreides durften an dem Tag ebenso wenig fehlen, wie das Kneten im Teig und das Formen von Brot und Semmeln. Ganz nebenbei erfuhren die Teilnehmenden noch einiges über die verschiedenen Getreidearten, verglichen die Körner und das daraus gewonnene Mehl.
Zum Abschluss des Projektes feierten alle Anwesenden ein Abendmahl, bei dem das selbst gebackene Brot geteilt wurde.
Schon am 08. November folgt das nächste CVJM-Kinder-Projekt. Dann heißt es „Ich geh mit meiner Laterne.“