61. Jahresfest

Im Rahmen seines Jahresfestes lud der CVJM Altdorf am Sonntag, den 08. Juni zu einem Familiengottesdienst im Grünen ein. Rund 100 Kinder, Jugendliche, Eltern und Großeltern strömten bei strahlendem Sonnenschein in den Garten der Grundschule, um gemeinsam den Gottesdienst zu feiern. Thematisch beschäftigte sich dieser mit der Schöpfung und durch die tatkräftige Unterstützung der anwesenden Kinder, die die Geschöpfe Gottes mimten, erzählten „Sonne“ und „Mond“ von der Entstehung der Erde. Für die musikalische Untermalung sorgte die „Swinging Rainbow Band“ und brachte durch moderne christliche Lieder die ganze Gemeinde in Bewegung. Anschließend wurde in gemütlicher Runde die Sonne genossen und bei Bratwürstchen, Steaks und einem reichhaltigen Kuchenbuffet konnten die Anwesenden in Ruhe plaudern und den Nachmittag genießen. Für die Kinder standen Spielstationen bereit und im Bobycarrennen wurde der beste Rennfahrer der roten Flitzer gekürt. So fand das Jahresfest für Jung und Alt einen entspannten Ausklang.
Am Freitag zuvor trafen sich ca. 20 CVJM-Mitglieder und Freunde des CVJM´s im Wichernhaus, um anlässlich des 61. Jahresfestes ein gemeinsames Tischabendmahl zu feiern. Hierzu hatten alle im Vorfeld etwas Feines zum Essen bereitet, welches auf einer langen, festlich gedeckten Tafel angerichtet wurde. Alle Anwesenden nahmen um die Tafel herum Platz und gaben sich gegenseitig Kerzenlicht weiter, so dass die Tafel immer heller leuchtete. Julia Alexander, Diakon Michael Gruß, Pfr. Dr. Roland Liebenberg und Dekanatsjugendreferent Richard Ulsenheimer hatten sich ebenfalls zum Thema „Schöpfung“ Gedanken gemacht, die sie aus Sicht der Bibel, der Natur, eines werdenden Vaters, und der Kunst mitteilten. Mike Kern umrahmte die Beiträge wunderbar musikalisch, so dass sich insgesamt eine meditative, bezaubernde Stimmung einstellte. Im Anschluss daran wurde dann das Abendmahl gefeiert. Hierbei wurde der Wein und das Brot an den Tischnachbarn weitergegeben. Erst jetzt wurde gemeinsam das leckere Festmahl verzehrt und sich liebevoll und anregend ausgetauscht.