Besuch des Erfahrungsfelds der Sinne

Sehen, Hören. Riechen, Schmecken, Fühlen – 20 Kinder besuchten am, 15.06.2008 Mitarbeitern des CVJM Altdorf das Erfahrungsfeld der Sinne an der Wöhrder Wiese.
Der Projekttag startete – zur Freude der Teilnehmer – mit dem Besuch des hauseigenen Kletter-Spielplatzes am Erfahrungsfeld. Weiter ging es mit verschiedenen Stationen rund ums Thema „Sinne. Beispielsweise übten  die Kinder  an verschiedenen Geräten und unter Anleitung von  Betreuern des Erfahrungsfelds, die Balance zu halten und das Gleichgewicht zu finden. Im Afrika-Zelt wurde der Gruppe von Unicef - Mitarbeitern das weltweite „Wasser-Problem“ ein wenig näher gebracht. Sehr schnell merkten die Teilnehmer durch eigenes Ausprobieren, wie anstrengend und schwierig es ist, Wassereimer so auf dem Kopf zu balancieren, dass am Ende wirklich noch etwas von dem geschöpften Wasser übrig ist. Anschließend wurde die 20-köpfige Gruppe von den Betreuern in zwei gleich große Teile geteilt, um das Erfahrungsfeld mit den verschiedenen Stationen zu erkunden. Die Kinder fuhren ohne Antrieb mit einem Boot über die Pegnitz, backten Fladenbrot aus und mit einfachsten Mitteln, verirrten sich in einem Labyrinth und gingen mit geschlossenen Augen über einen Barfuß  - Pfad. Zwischendurch gab es eine kleine Pause, in der die Kinder sich stärken und mit den - bereits gefundenen - neuen Freunden auf der Wiese und am Wasser spielen konnten. Gegen Ende besuchte die ganze Gruppe noch ein Zelt, das sich mit den Themen „Sehen“ und „Licht“ beschäftigt. Aufmerksam und interessiert stellten die Kinder fest, wie warm es wird, wenn man in rotem Scheinwerferlicht steht und wie schnell man fröstelt, wenn man mit blauem Licht beleuchtet wird.
Am Nachmittag verlies die Gruppe das Erfahrungsfeld, die Kinder hörten auf der Wöhrder Wiese noch eine Andacht zum passenden Thema „Wasserknappheit“ und dann machte sich alle mit geschärften Sinnen und um viele Erfahrungen reicher auf den Weg zurück nach Altdorf.