Lesenacht in Kooperation mit der ev. Kirchengemeinde

Eine Nacht mit Harry Potter und Co.

Von Samstag, den 26.11.16, auf Sonntag, den 27.11.16, stand wieder die traditionelle Lesenacht des CVJM Altdorfs in Kooperation mit der ev. Kirchengemeinde auf dem Programm. Zu diesem Event trafen sich 28 lesebegeisterte Mädchen und Jungen mit einem zehnköpfigen Betreuerteam in der Christusgemeinde in Altdorf. Zu Beginn wurden ein paar Spiele gespielt, bei denen sich die Kinder besser kennenlernen konnten. Im Anschluss daran gab es ein Geländespiel namens „Schuhspiel“. Trotz der etwas kalten Temperaturen kamen die Kinder ins Schwitzen, da sich bei dem Spiel viel bewegt werden musste. Nachdem sie sich ordentlich ausgepowert hatten, hatten die Kinder eine Stärkung mehr als verdient. Hierfür wurden von den Betreuerinnen und Betreuern Pizzabrötchen vorbereitet. Danach war es auch schon Zeit, den Schlafplatz für die Nacht vorzubereiten und sich Bett fertig zu machen. Die Kinder konnten zunächst in ihren selbst mitgebrachten Büchern lesen, bevor noch eine gemeinsame Geschichte für alle vorgelesen wurde. Bei dieser konnten die Mädchen und Jungen den Verlauf selbst mitentscheiden. Nach Ende eines jeden Kapitels konnten sich die Mädchen und Jungen für eine von zwei dargestellten Möglichkeiten entscheiden und demnach wurde dann auf der jeweiligen Seite weitergelesen. Nach einer langen, für einige aber auch kurzen Nacht startete man mit einem gemeinsamen Frühstück und einer kleinen Andacht in den ersten Advent. Bis zum Abholen verbrachte man die Zeit mit verschiedenen Spielen. Somit ging eine weitere tolle Lesenacht zu Ende.