Sardinienfreizeit 2019 des CVJM Altdorf

Am 22.08.2019 reisten 40 Jugendliche im Alter von 13-17 Jahren mit dem ehrenamtlichen Betreuerteam (Timo Geiger, Franziska Gmehling, Julia Gömmel, Jakob Gottmann, Ella Groetsch, Tino Knobloch, Daniel Kroh, Tobias Kroh, Lennart Trappe, Lucas Pompl) für zwei Wochen nach Sardinien. Das Camp befand sich in der Nähe der kleinen Stadt Santa Teresa di Gallura.

An den Nachmittagen konnte die Gruppe täglich den bilderbuchreifen Strand genießen. Davor gab es inspirierende Themenvormittage, entspannende Wellnessvormittage oder kreative Bastelworkshops und sonntags einen Gottesdienst. Am Abend wurde bei actionreichen Geländespielen wie „Knixxx“ oder „Stratego“ richtig Gas gegeben. Bei „Duell um die Geld“ oder „Schlag alle“ wurde aber auch mal in Teams gegen die Betreuer angetreten. Der traditionelle „Bunte Abend“, der von den Teilnehmern selbst gestaltet wurde, war wieder ein großer Erfolg und es wurde bei einigen sehr außergewöhnlichen Aufgaben viel gelacht.

Das Wetter war bis auf zwei Ausnahmen perfekt. An diesen Tagen regnete es sehr stark, wodurch sich die Jugendlichen aber nicht den Tag vermiesen liesen. Gemeinsam wurden kleine Gräben gebuddelt, durch die das Wasser von den Zelten weggeleitet wurde. Dabei ist die Gruppe noch mehr zusammengewachsen und hat ihre Stärke bewiesen. Die Sonne lies jedoch nicht lange auf sich warten und kurz darauf konnten alle wieder die Sonne genießen.

Highlights waren dieses Jahr wieder einmal die Ausflüge. So wurde an einem Tag die Stadt Alghero erkundet und eine Tropfsteinhöhle besucht. Ein aktiverer Ausflug wurde zu einer Klippe gemacht, wo fleißig in das türkise Meer gesprungen wurde. Im Anschluss ist die Gruppe zu einer Bucht gewandert, in der man sehr gut Schnorcheln konnte. Die Fleißigen konnten noch eine weitere Wanderung zu einer Höhle machen, die zu einem wunderschönen Aussichtspunkt geführt hat, von wo aus man sogar Korsika sehen konnte. Gegen Ende der Freizeit wurde noch durch die nächste Stadt Santa Teresa di Gallura geschlendert.

Die Freizeit war wieder einmal viel zu schnell vorbei, aber sie wird allen Beteiligten lange in Erinnerung bleiben!