Superstarfreizeit Burg Wernfels

Am 29.08. ging es für 29 Kinder und sieben Mitarbeiter des CVJM Altdorf (Ella Grötsch, Emma Weber, Franziska Gmehling, Johannes Schmidt, Jaron Lehner, Pascal Winter und Tamara Kräußel) auf die Burg Wernfels zur diesjährigen Freizeit für 10 bis 13-jährige Jungen und Mädchen, die unter dem Motto „Wernfels sucht den Superstar“ stand. Nach Ankunft, Zimmerbezug und gemeinsamen Mittagessen wurden am Nachmittag zunächst verschiedene Spiele zum gegenseitigen Kennenlernen gespielt. Danach erkundeten die neugierigen Kinder das noch unbekannte Gebäude mittels einer aufregenden Burgrally, das Außengelände wurde am Abend bei einem Geländespiel erforscht.

Der nächste Tag startete mit einem Themenvormittag, bei dem die Teilnehmer einiges über den biblischen David, seinen spannenden Lebensweg vom Schafhirten zum König und seinen Glauben lernen konnten. Am Nachmittag durften sich alle Teilnehmer in verschiedenen Workshops zu echten Superstars ausbilden lassen. Gefordert und trainiert wurden beispielsweise Gesang, Schauspiel, Kreativität und verschiedene Sportarten. Nach dem Abendessen konnten die Teilnehmer Schnelligkeit und Geschick beim „Paparazzispiel“ unter Beweis stellen. Zum Ende des Tages wurden die Burgmauern schließlich für eine Nachtwanderung mit anschließender, mysteriöser Gutenachtgeschichte verlassen.

Der Mittwoch war der erste große Ausflugstag. Mit dem Bus ging es zum Kletterwald Straßmühle. Die Truppe stärkte ihren Zusammenhalt zunächst bei kniffligen Gemeinschaftspielen mit einer Erlebnispädagogin. Danach ging es in Kleingruppen mit je einem Mitarbeiter hoch auf die Seile zwischen die Bäume. Bis zum späten Nachmittag konnten Teilnehmer und Betreuer ihren Mut demonstrieren und sich an verschiedenen Kletterrouten wie der „Trollstiege“ oder dem „Hexensteig“ versuchen. Zur Belohnung für die Anstrengungen wurde der Tag mit einem entspannten Filmabend abgerundet.

Am folgenden Tag wurde im Rahmen eines weiteren Themenvormittages die Geschichte über Mose und den brennenden Dornbusch schauspielerisch von den Mitarbeitern dargestellt, und Moses Werdegang nacherzählt. In Kleingruppen wurde unter anderem über die zehn Plagen und den Auszug des Volkes Israel aus Ägypten gesprochen, wobei die Kinder viel Wissen und Interesse zeigten. Nachmittags wurde es Zeit für „Die große Show“. Ziel des Spieles war es, einem Superstar bei den Vorbereitungen zu seinem großen Auftritt zu helfen und ihn unter anderem beim Stylen, dem Soundcheck und der Terminabsprache mit dem Manager zu unterstützen. Nach erfolgreichen Vorbereitungen war die Krönung das Vortragen der eigens geschriebenen, radioreifen Songs in der „großen Show“. Als es dunkel war, durften sich alle beim beliebten und mittlerweile traditionellen Freizeitspiel „Bolahölzer“ austoben, bei dem wieder fleißig Knicklichter gesammelt, abgejagt und versteckt wurden.

Am Freitag ging es für den zweiten Ausflug der Superstarfreizeit in die Schwarzlichtfabrik nach Nürnberg. Dort durften sich alle mit leuchtenden Farben, die im Schwarzlicht sichtbar sind, bemalen. Mit 3D-Brillen ausgestattet, wurde dann nicht nur eifrig Minigolf gespielt, sondern auch die aufregende, dreidimensionale Wandbeleuchtung und -gestaltung bewundert. Gegen Abend haben bei dem Spiel „Stars gegen Betreuer“, die angehenden Stars in den Bereichen Geschick, Denken und Schnelligkeit zwar großen Kampfgeist bewiesen, jedoch haarscharf gegen die ebenso motivierten Betreuer verloren.

Am Vormittag des vorletzten Tages haben die Kinder ihre Superstar-Qualitäten nochmals bei den Starworkshops bewiesen und weiter ausgebaut. Nach dem Mittagessen traten trotz großer Hitze bei dem Spiel „Quidditch“ zwei Mannschaften gegeneinander an, um frei nach dem Harry-Potter-Klassiker Punkte zu sammeln. Neben dem Erzielen von Toren ging es für einen Spieler pro Mannschaft, dem „Sucher“, natürlich auch darum den gut versteckten „Schnatz“ zu finden. Am letzten Abend gab es, wie es sich für echte Superstars gehört, eine „Oskarverleihung“. Nachdem die Stars mit selbstausgedachten und einstudierten Sketchen sowie Sing- und Tanzeinlagen begeistert hatten, wurden die heißbegehrten „Goldjungen“ verliehen. Gekürt wurden besondere Leistungen, wie das leiseste Zimmer, das kreativste Zimmerplakat oder herausragende Gesangs- und Schauspielkünste.

Der Abreisetag begann mit einem Gottesdienst. Dabei ging es nicht nur um das Erkennen und das Trainieren eigener Fähigkeiten, sondern auch um den Umgang mit eventuell aufkommendem Neid auf die Talente anderer. Nach der Heimreise mit dem Bus wurden die kleinen Stars bereits sehnsüchtig von ihren Eltern erwartet und die glücklich-erschöpfte Freizeittruppe musste sich nach einer ereignisreichen Woche wieder trennen.

Und wer noch nicht genug hatte: Auch kommendes Jahr wird der CVJM Altdorf wieder Kinder- und Jugendfreizeiten veranstalten. Die Freizeit für die Zehn- bis Dreizehnjährigen wird vom 25.08.2017 bis 31.08.2017 stattfinden.