Jugendfreizeit in Korsika

Für 40 Jugendliche im Alter von 13 - 16 Jahren ging es am 23.08.2018 mit dem ehrenamtlichen Betreuerteam (Tobias Kroh, Daniel Kroh, Tino Knobloch, Jakob Gottmann, Lennart Trappe, Franziska Gmehling, Julia Gömmel, Timo Geiger und Ella Groetsch) für zwei Wochen nach Korsika. Nach kurzer Erkundung der Umgebung war jedem klar, dass sich die fast 24-stündige Anreise mehr als gelohnt hat, denn der Campingplatz grenzte direkt an den wunderschönen Strand in der Nähe Bastias. Zwischen täglichen Andachten, den zwei Gottesdiensten und dem Themenvormittag, die zum Nachdenken anregten, sowie den actionreichen Geländespielen fanden die Teilnehmer auch genügend Zeit, um dort zu entspannen. Bei Spielen wie „Schlag die Betreuer“ oder „Duell um die Geld“ wurde Teamfähigkeit bewiesen. Natürlich durften die Klassiker wie ein Wellness-Vormittag oder die traditionelle Strandübernachtung nicht fehlen, bei der man, wenn man nicht verschlafen hat, einen wunderschönen Sonnenaufgang bewundern konnte.

Die idyllischen Städte Corte und Saint Florent wurden an den Tagesausflügen unsicher gemacht. Man kam aus dem Fotografieren gar nicht mehr hinaus, so schön war es. Die Landschaft wurde auch bei einer Gumpenwanderung bewundert, wobei die mutigen von Felsen ins eiskalte Gebirgsbach-Wasser springen konnten. Nachdem die Gruppe so riesig war, gab es dieses Jahr sogar zwei bunte Abende, bei denen die Teilnehmer ihrer Kreativität freien Lauf lassen konnten. Dazu wurden fruchtige Cocktails geschlürft. Beide Programme sind sehr gelungen und waren ein wunderbarer Abschluss.

Ob Umgebung, Wetter oder Programm – alles war nahezu perfekt. Den Teilnehmern und Betreuern wird diese Freizeit noch lange in Erinnerung bleiben!