Maiausflug

Der traditionelle Ausflug am 1. Mai führte den CVJM in diesem Jahr mit 61 Teilnehmern unter der Leitung von Jürgen Dreutter und Gottfried Tschirschky nach Kronach.
Gleich nach der Ankunft begannen die CVJMler den Tag mit einer Andacht zum Thema: „Frieden“ in der evangelischen Christuskirche. Die dortige Dekanin war auch anwesend und begrüßte die Altdorfer herzlich. Anschließend lernten die CVJMler bei einem geführten Rundgang die mächtige Festungsanlage mit ihren unterirdischen Gängen und Kasematten kennen. Die jugendlichen Besucher erlebten eine spannende Besichtigungstour durch die manchmal dunklen Festungsgänge. Nach dem Mittagessen war dann Gelegenheit das Kunstmuseum und die Stadt auf eigene Faust zu erkunden. Während die Kinder eine Stadtrallye erlebten, gingen viele Erwachsene ins Museum und konnten dort Werke von dem Maler Lukas Cranach besichtigen. Cranach war Zeitgenosse und Freund Luthers. Im Kunstmuseum wurden Meisterwerke der fränkischen Malerei und Skulpturen (z.B. von Lukas Cranach und Tilman Riemenschneider) auf beeindruckende Art und Weise präsentiert. Außerdem wurden in einer multimedialen Ausstellung die unterschiedlichen Funktionsweisen von Festungsbauten veranschaulicht.
Erschöpft, aber beeindruckt kehrten die CVJMler am Abend wieder nach Altdorf zurück.