Superhelden in Prackenfels

Am Sonntag den 06.09.2015 machten sich 33 abenteuerlustige Superheldinnen und Superhelden mit sechs Betreuern (Michaela Voit, Sven Sykora, Lisa Wurm, Jana Zweschper, Jaron Lehner und Sabrina Statkus) auf den Weg nach Prackenfels um an der Superheldenkinderfreizeit für 6- bis 8-Jährige des CVJM Altdorf e.V. teilzunehmen.
Zu Fuß ging es am Vormittag zur Jugendtagungsstätte in Prackenfels. Nach einer Stärkung durch das sehr leckere Mittagsessen mussten die Superhelden ihre Superkräfte unter Beweis stellen um in den „Superheldenclan“ aufgenommen zu werden. Beispielsweise wurde das Wissen der Freizeithelden bei einem kleinen Quiz abgeprüft oder ihre Schnelligkeit bei einem Wassertransport auf die Probe gestellt. Das „Zaubertrankspiel“ rundete den Sonntagabend ab, in dem die Gallier Zaubertränke an den Römer vorbeischmuggeln mussten, um das Spiel zu gewinnen. Natürlich bezwangen die Gallier am Ende die Römer und wurden dafür entsprechend entlohnt.
Am nächsten Morgen startete die erste Bibeleinheit. Thema war Jesus und seine „Superkräfte“ und wie er diese dazu einsetzte, einen Blinden zu heilen. Passend dazu wurde Kresse gesät, die durch Pflege und Liebe (Superkräfte die jeder Mensch besitzt) wachsen kann. Am Nachmittag hatten alle Kinder die Chance passendes Equipment zur Ergänzung ihres Superheldenkostüms zu basteln. Zum Beispiel konnten Helme und Armmanschetten gebastelt werden oder zum Verwahren von wichtigen Gegenständen konnte eine Superheldentasche bemalt werden. „Betreuer gegen Teilnehmer“ hieß am Abend das Alternativprogramm, da auf Grund des schlechten Wetters das geplante Lagerfeuer entfallen musste. Die Teilnehmer traten abwechselnd gegen alle Betreuer in verschiedenen Disziplinen an (Kartenhaus bauen, Flummi einlochen oder Hausschuhkegeln) und gewannen am Ende fast gegen die unbesiegbaren sechs. Schließlich trennten sich Teilnehmer und Betreuer am Ende mit einem fairen Unentschieden.
Dienstagvormittag gingen die Bibeleinheiten in die nächste Runde. Gesprächsthema war hier die Arche Noah. In Kleingruppen wurden hierzu große Archen gebastelt und bemalt, welche dann auf der Schwarzach um die Wette fuhren. Um den Alltagshelden -natürlich alle Mamis und Papis- eine kleine Freude zu bereiten, konnten Schlüsselanhänger, Armbänder oder Schmuckkästchen geknüpft, sowie bemalt werden. Das „Chaosspiel“ stand am Nachmittag nach der Mittagsruhe auf dem Programm. 48 Zahlen mit Codewörtern wurden im Haus verteilt, welche von den Freizeitteilnehmern gefunden und den Betreuern geflüstert werden mussten. Wer am schnellsten auf dem Spielfeld bei 48 angelangt war, hatte gewonnen. Zum Abschluss des Tages gab es das berühmte Geländespiel „Auf der Suche nach dem ultimativen Bösen“. Dabei war schnell ein Gewinner gekürt und die verschiedenen Superheldenverstecke mit samt den Schätzen gefunden.
Die Burg Grünsberg wurde am Mittwochmorgen besucht. Leider konnte auf Grund von Renovierungsarbeiten das Haupthaus nicht besichtigt werden, aber dafür gab es einen interessanten Einblick in den Tagesablauf einer Küchenhilfe im Mittelalter und man konnte das Gefängnis sowie die Waffenkammer besichtigen. Am Nachmittag konnten alle Superhelden Geschenke für zu Hause basteln. Beispielsweise wurden Tassen bemalt oder Kerzen gestaltet. Der letzte Abend stand unter dem Thema „Bunter Abend“. Alle Zimmer hatten die Aufgabe eine Kleinigkeit für den Abend vorzubereiten und es anschließend allen vorzuführen.
Am letzten Vormittag wurde gemeinsam ein Gottesdienst gefeiert und alle kleinen Heldinnen und Helden wurden eine Urkunde und eine Freizeitmedallie verliehen.