Der Mitarbeiterkreis der evangelischen Jugend und des CVJM Altdorf stellt sich vor

Noch vor den großen Ferien wurden alle ehrenamtlichen Mitarbeiter der Kinder- und Jugendarbeit zum ersten Mitarbeiterkreis (MaK) von der Jugenddiakonin Janine Ebertsch und Mona Ernst (CVJM Altdorf) eingeladen. Thema war die Jugendarbeit in Altdorf mit 3 Leitfragen: 

Wie sieht die aktuelle Jugendarbeit in Altdorf aus?

Was wird von der Jugendarbeit gewünscht?

Wie kann man aktiv in der Jugendarbeit mitarbeiten und diese gestalten?

Zunächst wurden Ideen, Anregungen und Wünsche der Jugendlichen in Gruppen gesammelt und vorgetragen. Kernpunkte waren der Ausbau des Angebots für Kinder und Jugendliche, Mitarbeiterschulungen, gemeinsame Mitarbeiter-Aktionen und ein kreativer Raum für die Jugendlichen um neue Ideen, Events oder Projekte eigenständig zu entwickeln. Die erste Mitarbeiter-Aktion zum Kennenlernen und Spaß haben ging vergangenen Samstag, 20.09.2014, in den Hochseilgarten „Waldseilpark Rummelsberg“. Begleitet wurde die MaK-Gruppe auch vom neuen Dekanatsjugendreferent, Benedikt Vogt. Nach einer fachgerechten Einweisung in die Gurte, Sicherheit und den Umgang mit dem Einhängesystem ging es dann zu den sieben verschiedenen Parcours. Gut 2,5 h wurden die Kurse hoch und runter, mit schwankenden Bäumen, Sprüngen, Klettern, kniffligen Hindernissen und einem 100 m langen „Flying Fox“ auch bei Regen bezwungen. Zum Schluss wurde von den Trainern des Waldseilparks noch eine inszenierte Rettungsaktion durchgeführt. Als Freiwilliger hatte sich Benedikt Vogt gemeldet, welcher fachmännisch und sicher vom schwierigsten Parcours abgeseilt wurde. Abschließend wurde noch ein Cafe in Schwarzenbruck aufgesucht um den Aktionstag ausklingen zu lassen.

Jeder der nun neugierig geworden ist und gerne aktiv die Jugendarbeit in Altdorf gestalten möchte, der ist zum nächsten MaK-Treffen herzlich eingeladen. Informationen zu MaK Terminen und Aktionen sowie Kinder- und Jugendprojekten und Freizeiten sind auf der CVJM Homepage  oder in der Facebook Gruppe der evangelische Jugend Altdorf „MA CVJM-EJ Altorf“ zu finden.