Jahreshauptversammlung

Nach der Satzungsänderung vergangenen Jahres trafen sich die Mitglieder des CVJM Altdorf in diesem Jahr das erste Mal im Frühjahr. Durch den geplanten Umbau des Altdorfer Gemeindehauses fand die Jahreshauptversammlung, mit Neuwahlen, im Dekanatssaal am 23.02.2014 statt. Nach der herzlichen Begrüßung der 1. Vorsitzenden Ulla Alexander-Franz aller Anwesenden verwies sie auf das Leitbild des Altdorfer CVJM‘s „Das Leben erleben“. Zu Anfang wurde in einer Gedenkminute den geliebten Verstorbenen CVJM Mitgliedern gedacht.
Ein immer wehrender fester Bestandteil des CVJM Jahres ist die Christbaumaktion, die regen Anklang in der Gemeinde findet. Zu danken sind hier besonders den Bauunternhmen Schötz und Vestner, dem Landwirt Mederer und dem Fahrzeugbau Meyer für die Bereitstellung der Fahrzeuge. Mit 53 Teilnehmern fand der Maiausflug unter der tollen Leitung von Doris und Erich Walke nach Dinkelsbühl statt. Mit einer Andacht in der St. Paul-Kirche startete man in den Tag und erkundete danach bei verschiedenen Stadtführungen die einzigartige historische Altstadt. Nach einer Stärkung wurde zudem das Römerkastell am Limes in Ruffenhofen erkundet. Für 2014 freuen wir uns auf einen Maiausflug nach Eichstätt, der von Jürgen Dreutter und Gottfried Tschirschky organisiert wird. Das 66. Jahresfest fand am 16.06. im Innenhof der Grundschule Altdorf bei strahlendem Sonnenschein unter dem Motto „Wunder gibt es immer wieder“ statt. Es war ein herrlicher Tag und der Einladung des CVJM folgten ca. 150 Menschen. Die Swinging-Rainbow-Band rundete den Familiengottesdienst, unter der Leitung von Pfarrerin Ursula Kronenberg und Team, mit ihren wunderbaren Liedern ab. Der Hauptausschuss verköstigte wie in jedem Jahr wieder die Gäste mit Gegrilltem, Kaffee und selbstgebackenem Kuchen. Im Oktober fand das Tischabendmahl statt. Auch 2013 konnte der CVJM wieder seinen Hauskreis für die Durchführung gewinnen, welcher dem Hauptausschuss eine große Unterstützung ist. In diesem Jahr läd der Verein wieder zu einem besinnlichen und kulinarischen Tischabendmahl im November ein. 2013 bereicherten viele Kinder und Jugendprojekte das Programm. Vielen Dank an alle Mitarbeiter für ihre tatkräftige Unterstützung. Informationen über die Kinder- und Jugendfreizeiten rundete den Rückblick ab. Der CVJM freut sich in diesem Jahr eine Gemeindefreizeit in Kooperation mit der Ev. Kirche anbieten zu können. Diese steht unter dem Thema „Aus Fremden werden Freunde“ und wird vom 27. - 29.06.2014 in Altenstein unter der Leitung von Pfarrerin Ursula Kronenberg, Diakonin Bärbel Issler und Familie Güthler statt finden. Natürlich werden auch wieder Freizeiten für Kinder und Jugendliche angeboten. Ausführliche Informationen hierzu finden sie im Internet, unter www.cvjm-altdorf.de oder bei dem CVJM-Weltladen „die Kokosnuss“. Der Vorstand ist sehr stolz auf die ehrenamtliche Arbeit des Weltladens, der die ganze Woche hindurch für Kunden geöffnet ist und eine wichtige Institution für die Kinder und Jugendarbeit darstellt. Hier werden die Flyer und Anmeldungen für Projekte und Freizeiten betreut. Ein besonderer Dank gilt natürlich auch dem CVJM Uhrgestein Rudi Gemeinhardt, der sich immer sehr sorgfältig und gewissenhaft um den Postversand kümmert.
Neben der Aufnahme von 3 neuen Mitgliedern wurden auch langjährige CVJM‘ler geehrt. Für das 25jährige Jubiläum konnten Herr Reiner Hödel, Familie Wagener und Herr Erich Oberste Schemmann geehrt werden. 40 Jahre treues Mitglied ist die Seele der Kokosnuss Karin Pichlick und 50 Jahre Herr Herbert Poellot. Das stolze Jubiläum von 60 Jahren Mitgliedschaft können Herr Reinhard Tallner und Herr Heinrich Wack für sich beanspruchen. Der 2. Vorsitzende Martin Alexander untermalte die Ehrungen mit ausgewählten Bildern von prägenden Ereignissen des jeweiligen Eintrittsjahres.
Nach den Berichten des Kassiers und der Kassenprüferin, Ute Oheimer, wurde der Hauptausschuss für das vergangene Geschäftsjahr entlastet.
Bei den Neuwahlen gab es keine großen Überraschungen, die 1. Vorsitzende Ulla Alexander-Franz, sowie der 2. Vorsitzende Martin Alexander und Schatzmeister Reinhard Güthler wurden einstimmig zu einer neuen Amtsperiode bestätigt. Das Amt des Schriftführers wurde durch Mona Ernst neu besetzt. Verena Herrmann stellte sich nach langjähriger Ausübung des Amtes nicht erneut zur Wahl und wurde von dem Hauptausschuss mit herzlichen Dankesworten verabschiedet. Als Beisitzer wurden folgende Mitglieder gewählt: Harald Franz, Johannes Schmidt, Jana Zweschper, Tamara Kräußel, Tobias Kroh und Sabrina Statkus.
Mit der Jahreslosung und einem Segen beendete Harald Franz die Jahreshauptversammlung 2014. Das Jahresprogramm für 2014 können sie in Schriftform bei der „Kokosnuss“ erhalten oder auf unserer Homepage nachlesen.