Der schlaue, schlaue Fuchs geht um ...

Altdorf -  Unter dem Motto „Auf den Spuren des Fuchses“ trafen sich über vierzig Kinder auf Einladung des CVJM im Wald zwischen Prackenfels  und Rasch.  Der Nachmittag startete mit dem Kinderspielklassiker „Der schlaue, schlaue Fuchs geht um …“. Weiter ging es mit der  Fabel „Der Fuchs und der Storch“, die sich beide gegenseitig zum Essen einladen. Keiner der beiden gönnt dem Gegenüber die Gaumenfreuden. Parallelen zum echten Leben  stellten die anwesenden Mädels und Jungs schnell fest.  Nun konnte es losgehen mit der Erlebniswanderung durch die heimische Wildnis.
Unter der Begleitung des Erlebnispädagogen Theodor Schmidkunz machte sich die Gruppe in Richtung rasch auf. Schnell verlies man den befestigten Weg und drang ein in Welt der Waldtiere und geheimnisvollen Pflanzen.  Bald stieß die Gruppe auf die ersten Tierspuren. In der Nähe eines Fuchsbaus fanden sich sogar Knochenüberreste. Die Phantasie der Kinder kannte keine Grenzen. Sie fragten dem Erlebnispädagogen Löcher in den Bauch. Alle Fragen konnten fachmännisch beantwortet werden.  Angereichert mit kleinen Geschichten und Erklärungen zur heimischen Tier- und Pflanzenwelt  ging es weiter über Stock und Stein, doch einen Fuchs gab es leider nicht zu sehen. Bei einer gemütlichen Brotzeit ließ man den Nachmittag ausklingen und alle Kinder kehrten wieder wohlbehalten mit vielen neuen Natureindrücken nach Hause.