Vorsicht Glatteis

Nachdem bei den Kinder klar war, dass wir am Sonntag den 5.Februar 2012 in die Eisarena nach Nürnberg fahren werden, konnte es auch schon losgehen. Um 10:00 Uhr haben wir uns mit 17 Kindern an der S-Bahn in Altdorf getroffen. Passend zum Motto gab es Glatteis auf den Straßen und um uns warm zu halten, haben wir eine Runde „Fangen“ gespielt. Kurz darauf kam die S-Bahn und es konnte jetzt losgehen. Auf der Fahrt haben wir schon die ersten Bekanntschaften schließen können und auch Namenschilder verteilt. Dort angekommen mussten alle erst mal ihre Schlittschuhe anziehen  und dann ging es gleich ab aufs Eis. Nach leichten anfänglichen Schwierigkeiten lief alles rund und wir drehten unsere Bahnen, wobei wir sehr viel Spaß hatten und der eine vom anderen noch viel lernen konnte bezüglich der richtigen Technik beim Schlittschuhlaufen. Nach einer Pause mit Essen, Trinken und Süßigkeiten und einer kleinen Andacht darüber wie man sich auf echtem Gewässer beim Eislaufen verhält konnten die Kinder es gar nicht abwarten gleich wieder aufs Eis zu gehen. Zum Schluss hatte dann jeder den Dreh raus wie das Schlittschuhlaufen funktioniert und konnten gar nicht genug davon bekommen. Es wurden sogar Spiele wie „Fangen“ oder „Stehbock-Freibock“ auf dem Eis gespielt.

Um 13Uhr mussten wir leider schon wieder los, die ausgeliehenen Schlittschuhe abgeben und uns auf den Heimweg machen. Dabei begegnete uns noch eine große Gruppe von Fans von den Ice Tigers. Nach einer 20 minütigen Fahrt kamen alle Kinder heil in Altdorf an und wurden von ihren Eltern mit Freude erwartet. Fazit des Tages: Schlittschuhlaufen ist doch gar nicht so schwer.