Kinderfreizeit in Lindersberg - „Einmal um die Erde und zurück“

In nur zehn Tagen erlebten 19 Kinder der diesjährigen Kindererlebnisfreizeit eine Weltreise der etwas anderen Art. Frankreich, England, Australien, China oder Türkei waren nur ein paar der Stationen, an denen die Weltreise Halt machte. Ausgehend vom Pfadfinderhaus Lindersberg bei Ebermannstadt bereiste die junge Crew jeden Tag ein neues Land bzw. einen ganzen Kontinent.Der Tag begann in der Regel mit einem kleinen Sprachkurs des jeweiligen Landes bzw. dem Kennenlernen der entsprechenden Kulturen. Neben actiongeladenen Spielen oder kreativen Basteleinheiten war für die Kids einiges geboten. So gestalteten alle im Verlauf der Reise auch ihr eigenes Ländermemory. Zu jedem Land gab es täglich zwei unterschiedliche Motive, welche die Kleinen zu einem Spiel zusammen stellten. Auch bei der „Tour de France“, der „Mittelmeerkreuzfahrt“ oder dem „Karawanenspiel“ konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Leben vor Ort hautnah nachspüren.Auch kulinarisch lernten wir die bereisten Länder natürlich immer wieder kennen. So gab es nicht nur die italienischen freizeittypischen Spaghetti, sondern beispielsweise auch Crepes, Fish and Chips, Döner oder einen Reistopf, an den sich die Meisten auch mit Stäbchen heranwagten.Auch wenn beim Türkeitag, das Thema Islam sehr in den Vordergrund rückte, spielte gerade auch unsere eigene Religion und das christliche Zusammenleben eine große Rolle bei der Freizeit. Neben den unterschiedlichsten Gebeten zu den Malzeiten feierten wir auch einen gemeinsamen Gottesdienst oder trällerten die ein oder anderen Lieder, die auch bei den Einlagen am bunten Abschlussabend von den Kindern nochmals mit aufgenommen wurden.Michael Gruß